zurück zu Aktuelles

Terroristin erschossen – Sie wollte mit ihrem Auto Soldaten überfahren

GUSH ETZION, 4.3.2016 (FJ) – Israelische Soldaten haben am Freitag Vormittag eine Palästinenserin erschossen. Sie hatte nach Behördenangaben versucht, an der Gush-Etzion-Kreuzung mit ihrem Auto Soldaten zu überfahren. Ein Soldat erlitt Beinverletzungen, als die Frau plötzlich ihren Wagen auf den Gehweg steuerte. Seine Kameraden konnten sich durch einen Sprung zur Seite retten. Auf dem Armaturenbrett des Tatfahrzeugs fanden die Sicherheitskräfte ein Messer. Offenbar hatte die Terroristin vorgehabt, noch ein Messerattentat zu begehen.

An der Gush-Etzion-Kreuzung hatte es in den vergangenen Monaten mehrfach Terroranschläge gegeben. Gush Etzion besteht aus einer Gruppe jüdischer Siedlungen, etwa auf halber Strecke zwischen Jerusalem und Hebron. Im November 2015 wurden an der Kreuzung drei Menschen bei einem Anschlag getötet, als ein Palästinenser mit einer Maschinenpistole auf im Stau stehende Fahrzeuge feuerte. Im vergangenen Monat wurde an der Kreuzung ein Mann erstochen. Vergangene Woche starb dort ein 30-Jähriger durch verirrte Kugeln eines Soldaten, der auf einen Messer-Attentäter zielte. Wegen der Häufung der Anschläge sind an der Kreuzung nun rund um die Uhr Soldaten stationiert.

Seit Beginn der palästinensischen Terrorwelle im Oktober wurden 29 Israelis und drei Ausländer getötet. Rund 170 Palästinenser kamen ums Leben. Zwei Drittel von ihnen starben bei ihren Anschlägen, die übrigen bei Auseinandersetzungen mit dem israelischen Militär.

Foto: Flash 90 / Gershon Elinson

Weitere News aus dem Heiligen Land