zurück zu Aktuelles

Zum Weltfrauentag: Soldatinnen in der israelischen Armee

JERUSALEM, 08.03.2016 (FJ) – Zum heutigen Weltfrauentag haben die israelischen Streitkräfte zahlreiche Fotos von Soldatinnen aus ihrem Archiv veröffentlicht. In Israel gibt es bereits seit 1949 eine Wehrpflicht für Frauen. „Die Armee ist das oberste Symbol der Pflicht, und so lange Frauen den Männern in der Erfüllung dieser Pflicht nicht gleichgestellt sind, haben wir wahre Gleichheit noch nicht erreicht“, erklärte damals Staatsgründer David Ben-Gurion. Am 18. August 1948, drei Monate nach der Staatsgründung, verkündete er die allgemeine Wehrpflicht für alle Frauen zwischen 18 und 28, die kinderlos waren.

Im Jahr 2000 wurde bei der Armee die völlige Gleichberechtigung eingeführt, seither dürfen Frauen in jeder Funktion in den Streitkräften dienen. Mittlerweile versehen Soldatinnen Dienst in Kampfeinheiten der Infanterie, der Artillerie und der Panzertruppe.

Die erste Frau, welche die Ausbildung zur Kampfpilotin der israelischen Luftstreitkräfte erfolgreich beendete, war im Jahr 1998 die F-16-Navigatorin Sari Rahat. Roni Zuckerman wurde im Jahr 2001 im Alter von 23 Jahren die erste Jagdpilotin in der Geschichte der israelischen Luftstreitkräfte. Im Jahr 2004 wurde sie zur Pilotenausbilderin ernannt. Diese Aufgabe wird innerhalb der israelischen Luftstreitkräfte nur den besten Piloten übertragen.

Religiöse Frauen können sich vom Wehrdienst befreien lassen. Arabische Israelis, Frauen und Männer, sind ohnehin vom Wehrdienst freigestellt. Männer müssen drei Jahre dienen, Frauen knapp zwei Jahre. Hinzu kommen später jährliche Dienste als Reservisten.

Der Dienst von Frauen in der Armee wird von einer Minderheit der (ultra-)orthodoxen Rabbiner kritisiert. Dennoch zeigen Statistiken, dass sich immer mehr religiöse Frauen freiwillig zum Dienst in der IDF (Israel Defense Forces, hebräisch: Zahal) melden. Die Armee kommt ihnen entgegen, so gibt es für religiöse Jüdinnen spezielle Uniformen mit langen Röcken statt Hosen.

Die IDF gilt als die schlagkräftigste Armee des Nahen Ostens. Dabei haben die israelischen Soldatinnen eine besonders abschreckende Wirkung: Für islamistische Kämpfer ist es ein schwerer Makel, wenn sie im Kampf von einer Frau getötet werden.

Weitere Fotos zum Thema finden Sie hier: http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-4774853,00.html

Foto: Frauen beim Orientierungstraining, 2000

Bild: IDF Spokesperson

Weitere News aus dem Heiligen Land