zurück zu Aktuelles

Palästinensische Terroristen: Schüsse auf Stadtbus und Blutbad in Jaffa

JERUSALEM, 09.03.2016 (FJ) – Der palästinensische Terror gegen Israelis eskaliert. Heute Vormittag schossen zwei Terroristen aus ihrem Auto heraus auf einen Jerusalemer Stadtbus, danach versuchten sie offenbar, Polizisten zu überfahren (Foto). Es kam zu einem Schusswechsel, bei dem ein Israeli schwer verletzt wurde. Die beiden Terroristen starben im Kugelhagel. Gestern Abend hatte ein 22-jähriger Palästinenser auf einem Gehsteig im Tel Aviver Stadtteil Jaffa ein Blutbad angerichtet, als er mit einem Messer plötzlich auf Fußgänger einstach. Dabei erlitt ein 29 Jahre alter Tourist aus den USA tödliche Verletzungen, zehn Menschen wurden zum Teil schwer verletzt. Der Täter wurde von herbei eilenden Polizisten erschossen.

Busfahrgäste unter Beschuss

Die Fahrgäste des Jerusalemer Stadtbusses der Linie 32 kamen mit dem Schrecken davon, als heute früh auf dem Golda-Meir-Boulevard plötzlich Schüsse fielen. Die beiden Terroristen feuerten von ihrem Wagen aus auf die Fahrgäste, die sich auf den Boden des Busses warfen. Verletzt wurde niemand. Die Polizei leitete eine Großfahndung nach dem Auto der beiden Attentäter ein. Auf der Straße vor dem Neuen Tor zur Altstadt wurde das Fahrzeug dann entdeckt. Die Insassen versuchten offenbar, die Polizisten zu überfahren, die sie unweit einer Straßenbahnhaltestelle stoppen wollten, und eröffneten das Feuer auf die Sicherheitskräfte. Die erschossen die beiden Täter.

Amerikanischer Tourist getötet

Am Dienstagabend hat ein blutiger Terrorangriff am Hafen von Jaffo Israel erschüttert. Ein palästinensischer Messerstecher tötete dabei den aus Texas stammenden Touristen Taylor Force (29). Der Täter stach nach Augenzeugenberichten wahllos auf Passanten ein, bei seiner Flucht griff er immer wieder Menschen an und verletzte einige von ihnen schwer, darunter eine schwangere Frau. Ein Passant schlug mit einem Aluminiumrohr auf den Terroristen ein, konnte ihn aber nicht stoppen. Das gelang erst der Polizei.

Am Dienstag hatte es weitere Terrorangriffe gegeben: In der Nähe des Damaskustores zur Jerusalemer Altstadt feuerte ein Palästinenser auf Grenzpolizisten und traf zwei von ihnen. Ein 49-Jähriger wurde durch einen Kopfschuss lebensgefährlich verletzt, sein 31 Jahre alter Kollege erlitt mittelschwere Verletzungen. Der Angreifer wurde erschossen.

Terrorist mit seinem Messer erstochen

Eine Stunde zuvor hatte ein Terrorist in einem Laden in Petah Tikva bei Tel Aviv auf einen 39 Jahre alten ultraorthodoxen Mann eingestochen. Der erlitt schwere Stichwunden im Nacken. Dennoch gelang es ihm, zusammen mit dem Ladenbesitzer den Terroristen abzuwehren und den Palästinenser schließlich mit dessen Messer zu erstechen. Bei dem Attentäter handelt es sich um einen Jungen, der am Tattag 17 Jahre alt geworden war.

Hamas: Anschläge sind heldenhaft

Die radikal-islamische Hamas würdigte die Anschläge als „heldenhaft“. Der Aufstand gegen die Besatzer werde fortgeführt und sein Ziel erreichen. Der Bürgermeister von Tel Aviv-Jaffa, Ron Huldai, sprach von einer anhaltenden, skrupellosen Terrorwelle, die von der (arabischen) Gemeinschaft Jaffas verurteilt werde. „Wir werden uns nicht vom mörderischen Terror besiegen lassen“, unterstrich der Bürgermeister.

Foto: Flash 90 / Yonatan Sindel

Weitere News aus dem Heiligen Land