zurück zu Aktuelles

Israel ist das einzige Land, in dem Männer mehr beten als Frauen

NEW YORK, 23.03.2016 (FJ) – Israel ist weltweit das einzige Land, in dem Männer mehr Zeit für ihre täglichen Gebete aufbringen als Frauen. Das hat eine neue Studie des amerikanischen Pew-Forschungszentrums ergeben.

Die Studie bezieht sich dabei auf Daten von über 2.500 Umfragen, die in den vergangenen Jahren in 192 Ländern durchgeführt wurden. Laut des am Dienstag veröffentlichten Berichts des Meinungsforschungsinstituts sind Frauen generell religiöser als Männer. Unter anderem fühlen sich knapp 84 Prozent der Frauen weltweit einer Glaubensgruppe zugehörig, während es bei Männern knapp 80 Prozent sind.

Religion in Israel wichtiger für Männer als für Frauen

In 43 der 84 Länder, die Umfrageergebnisse lieferten, beten Frauen am Tag häufiger als Männer. In den restlichen Staaten war die Quote bei beiden Geschlechtern ungefähr gleich. Die einzige Ausnahme bildet Israel, wo Männer täglich öfter beten als Frauen. Israel sticht ebenso heraus bei der Frage, in wie weit Religion persönliche Relevanz für die Befragten hat. In 36 von 84 Ländern gaben mehr Frauen an, dass Religion sehr wichtig für sie sei. In weiteren 46 Ländern waren die Relationen etwa gleich. Nur in Israel und Mosambik scheint Religion für Männer wichtiger zu sein als für Frauen.

Die Studie ergab außerdem, dass in Israel Männer öfter wöchentliche Gottesdienste besuchen als Frauen (19 Prozent). Das ist laut Pew hauptsächlich auf die religiösen Werte und Normen zurückzuführen: In muslimischen und jüdisch-orthodoxen Gemeinden hat die männliche Beteiligung an Gottesdiensten höhere Priorität als die der Frauen.

Foto: Flash 90 / Nati Shohat

Weitere News aus dem Heiligen Land