zurück zu Aktuelles

Sensationeller Fund: Antike Glasöfen im Norden des Landes entdeckt

KARMEL, 12.04.2016 (FJ) – Israelische Archäologen haben bei Ausgrabungen im Norden des Heiligen Landes einen außergewöhnlichen Fund gemacht: Die Forscher entdeckten rund 1600 Jahre alte Glasöfen. Die Brennöfen stammen laut israelischer Altertumsbehörde aus der spätrömischen Zeit und wurden in einer Baugrube für eine Eisenbahnlinie in der Nähe des Karmelgebirges gefunden. Die Entdeckung ist deshalb so spannend, weil die Glasöfen als die ältesten bisher in Israel gefundenen gelten und zeigen, dass das Heilige Land eines der führenden Zentren der Glasproduktion in der Antike war.

„Das ist eine sehr wichtige Entdeckung im Hinblick auf die Glasindustrie – sowohl in Israel als auch auf der ganzen Welt“, so Yael Gorin-Rosen, Chefkuratorin der Glasabteilung der israelischen Altertumsbehörde. „Wir wissen aus historischen Quellen aus der Römerzeit, dass das Tal von Akko bekannt für seine ausgezeichnete Sand-Qualität und daher optimal für die Glasherstellung geeignet war. Chemische Analysen, die an in Europa gefundenen Glasgefäßen aus der Antike durchgeführt wurden, haben nun ergeben, dass das Glas ursprünglich aus dieser Region hier stammt. Nun haben wir endlich die Öfen entdeckt, in denen das Glas hergestellt wurde.“

In den sogenannten Schmelzkammern der Öfen wurden Salz und Sand bei rund 1200 Grad Celsius zu großen Brocken zusammengeschmolzen, die bis zu zehn Tonnen wogen. Später wurden sie in kleine Stücke zerbrochen, verkauft und anschließend von den Käufern weiter zu Produkten aus Glas verarbeitet, erklären die Experten.

Foto: Screenshot/Israelische Altertumsbehörde

Weitere News aus dem Heiligen Land