zurück zu Aktuelles

Nach Tunnelfund: Hamas droht mit neuen Angriffen

JERUSALEM, 20.04.2016 (FJ) – Die islamistische Terrorgruppe Hamas hat am Montag in einem Video gedroht, große israelische Städte mit Langstreckenraketen anzugreifen. Das Video wurde veröffentlicht, nachdem die israelische Armee einen Tunnel der Hamas entdeckt und zerstört hatte, der sich vom Süden des Gazastreifens bis in israelisches Gebiet erstreckte.

Der Videoclip der Terrorgruppe wurde auf das Youtube-Profil der palästinensischen Nachrichtenseite „Palestinian Information Center“ gestellt und zeigt Hamas-Terroristen, die Raketenangriffe auf Tel Aviv und Haifa vorbereiten. Das Video trägt den Namen „Die Rantisi-Rakete für Haifa“ und ist benannt nach Abdel Aziz Ali Abdul Majid al-Rantisi, dem Mitgründer der Hamas, der 2004 bei einem Angriff der israelischen Luftwaffe getötet wurde. Der Angriff ereignete sich genau am Sonntag vor 12 Jahren.

Das Video ist unter anderem mit Aufnahmen von einer Drohne sehr professionell produziert worden. Man sieht einen maskierten Mann, der eine Zeitschrift liest, die die „Charakteristika der Rakete“ beschreibt und als „Hauptmission“ angibt, „die zionistischen Gegner zu treffen“. Danach ist eine Karte Israels zu sehen, auf der Haifa und Tel Aviv anvisiert werden, und schließlich eine Gruppe uniformierter Männer, die einen Raketenwerfer vorbereitet.

Unterirdische Gänge, um Zivilisten anzugreifen

Wie die israelische Armee am Montag bekannt gab, hatte sie zehn Tage zuvor einen unterirdischen Gang der Hamas entdeckt. Der genaue Ort des Tunnels wird noch geheim gehalten; offenbar führte er aber nicht direkt nach Holit oder Sufa, die israelischen Gemeinden, die dem südlichen Gazastreifen am nächsten sind. Ein Sprecher der IDF erklärte, dass der Gang der Hamas höchstwahrscheinlich gegraben wurde, um „Angriffe gegen Zivilisten auszuführen“.

Der Tunnel ist der erste in israelischem Gebiet, der seit dem Ende des Krieges im Gazastreifen im Sommer 2014 gefunden wurde. Israels Premierminister Benjamin Netanjahu sagte am Montag, dass das israelische System zur Aufdeckung von unterirdischen Gängen das erste dieser Art sei und nannte die Entdeckung einen „weltweiten Durchbruch“.

Das Video der Hamas finden Sie hier.

Foto: Screenshot Youtube

Weitere News aus dem Heiligen Land