zurück zu Aktuelles

Rekordhitze in Israel: Feuerwehr und Rettungsdienst im Großeinsatz

JERUSALEM, 15.5.2016 (FJ) – Rekordhitze in Israel: Mehr als 370 Menschen mussten am Wochenende aufgrund der Hitzewelle medizinisch behandelt werden. Das teilte am Sonntag der Rettungsdienst Magen David Adom mit. In Eilat am Roten Meer wurden 46 Grad im Schatten gemessen. Damit wurde der bisherige Temperaturrekord aus dem Jahr 1980 (45,2 Grad) gebrochen. In Jerusalem kletterte das Thermometer auf 37 Grad, in Tel Aviv wurden 39 Grad gemessen, in der Wüstenstadt Beersheva waren es 42 Grad, im Jordantal 45 Grad.

Die Rekordhitze führte zu einer Vielzahl von kleineren Wald- und Buschbränden. Am Sonntag brannte es im Osten und Norden von Jerusalem sowie im Vorort Abu Gosh. In Beit Shemesh, Kfar Yona und der Siedlung Negohot mussten Bewohner auf Anweisung der Feuerwehr zeitweise evakuiert werden. Die Polizei untersucht laut einem Bericht des israelischen Fernsehens, ob einige der Brände absichtlich gelegt wurden. Die Palästinenser begingen am Sonntag ihren „Nakba“-Tag, an dem sie die Gründung des Staates Israel als Katastrophe für ihr Volk bezeichnen.

Die Feuerwehr hatte am Abend die meisten Feuer gelöscht oder zumindest unter Kontrolle. Sie appellierte an die Bevölkerung, im Freien auf offenes Feuer zu verzichten.

Der Rettungsdienst ist weiter in Alarmbereitschaft, nachdem am Sonntag zahlreiche Ohnmachtsanfälle, Hitzeerschöpfung und Herzanfälle gemeldet wurden. Der Wetterdienst warnt auch für den Montag vor heißen Wüstenwinden mit extrem hohen Temperaturen. Erst von Dienstag an soll es allmählich wieder kühler werden.

Hitzewelle_k

 

Bild: Am Strand und vor der Küste von Tel Aviv: So ließ sich die Hitze aushalten.

Fotos: Roni Schutzer / Flash 90

Weitere News aus dem Heiligen Land