zurück zu Aktuelles

Im Raum Jerusalem toben Waldbrände – Mehrere Häuser evakuiert

JERUSALEM, 26.05.2016 (FJ) – Ein Großaufgebot von Feuerwehrleuten kämpft derzeit gegen Waldbrände und Buschfeuer rund um Jerusalem. Am Donnerstag Nachmittag mussten Dutzende Häuser evakuiert werden, weil die Bewohner durch Feuer und Rauch gefährdet waren. Nach Angaben der Feuerwehr wurden die meisten Brände durch Feuer zum heutigen Lag baOmer-Fest verursacht. Viele Israelis feiern den Tag mit Lagerfeuern, in denen sie Kartoffeln braten. Lag BaOmer ist ein fröhliches jüdisches Fest, das an den Bar-Kochba-Aufstand gegen die Römer erinnert.
Dichter Rauch über Jerusalem
Die Brände breiteten sich am Donnerstag Nachmittag immer weiter aus. Dichte Rauchwolken hingen über der Hauptstadt. Im Stadtteil Ramot mussten 60 Häuser evakuiert werden. Zehn Häuser in Abu Gosh waren gefährdet, zudem wurden fünf Appartements in Gilo sowie einige Häuser in Romema geräumt. In Gilo musste eine Frau medizinisch versorgt werden, weil sie Rauchgas eingeatmet hatte. Die Einwohner der Jerusalemer Vorstadt Mevaseret Zion wurden aufgefordert, in ihren Häusern zu bleiben und Fenster und Türen zu schließen.
Die Jerusalemer Feuerwehr, die mit 18 Löschzügen im Einsatz ist, bat um überregionale Hilfe. Sie wurde bei der Brandbekämpfung von Löschflugzeugen unterstützt. Am Abend entspannte sich die Situation etwas, als die Feuer in Abu Gosh und Ramot unter Kontrolle gebracht wurden. Hier konnten die Bewohner wieder in ihre Häuser zurückkehren.
Brände auch im Süden und Norden
Weitere große Buschfeuer wurden aus Kiryat Gat in Südisrael gemeldet. Ein kräftiger Wind fachte dort die Flammen immer wieder an. Auch in Karmiel im Norden Israels musste die Feuerwehr einen Waldbrand bekämpfen.

Ein aktuelles Video zu den Feuern sehen Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=MI4wgpMX8ig

Foto: Screenshot YouTube

Weitere News aus dem Heiligen Land