zurück zu Aktuelles

Islamistengruppe aus Gaza feuert Rakete auf Israel ab

JERUSALEM, 26.5.2016 (FJ) – Die islamistische Splittergruppe „Omar Hadid Brigade“ hat vom Gazastreifen aus eine Rakete auf Israel abgefeuert. Sie schlug im Gebiet Sha’ar Negev auf offenem Feld ein, ohne Schaden anzurichten. Palästinensischen Medienberichten zufolge wurde von der Terrorgruppe eine zweite Rakete abgeschossen, die es jedoch nicht über die Grenze schaffte und im Gazastreifen niederging.
Als Vergeltungsaktion bombardierte die israelische Luftwaffe in der Nacht zum Donnerstag zwei Einrichtungen der radikal-islamischen Hamas im Gazastreifen. Da die Hamas die Regierung in der Mittelmeer-Enklave stellt, macht die Regierung in Jerusalem die Hamas für sämtliche Angriffe auf Israel verantwortlich. Die „Omar Hadid Brigade“ steht angeblich dem Islamischen Dschihad nahe, der zusammen mit weiteren salafistischen Gruppen den Führungsanspruch der Hamas in Frage stellt.
Über die Folgen des israelischen Luftangriffes wurde zunächst nichts bekannt. Unklar ist auch, warum die israelische Bevölkerung nicht durch Alarmsirenen vor der Rakete gewarnt wurde.
Spannungen nehmen zu
In den vergangenen Wochen hatte es immer wieder vereinzelte Raketenangriffe auf Israel gegeben. Die Spannungen an der Gazagrenze waren gewachsen, nachdem die israelische Armee mehrere neue Terrortunnel entdeckt und zerstört hatte, die vom Gazastreifen aus auf israelisches Territorium führten. Dabei waren israelische Pioniertruppen mit Mörsergranaten beschossen worden. Die Soldaten blieben dabei unverletzt.

Bild: Bei einer Vorführung im südlichen Gazastreifen präsentiert ein Palästinenser eine Eigenbau-Rakete, die für den „Kampf gegen die israelischen Besatzer“ eingesetzt wird.
Foto: Abed Rahim Khatib / Flash 90

Weitere News aus dem Heiligen Land