zurück zu Aktuelles

Deutschland stimmt für antiisraelische Resolution

JERUSALEM, 27.05.2016 (FJ) – Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) leitet eine fragwürdige Untersuchung gegen Israel wegen des angeblichen Missbrauchs von Gesundheitsrechten ein. Bei der jährlichen Versammlung der Organisation in Genf wurde Israel als einziges Land herausgegriffen und eine derartige Untersuchung gefordert.

In Folge des Antrags, der von den arabischen Staaten und den Palästinensern unterstützt wird, wurde eine Kommission damit beauftragt, die „Gesundheitsbedingungen in den besetzten palästinensischen Gebieten“ und in den „besetzten syrischen Golanhöhen“ zu untersuchen, darüber zu berichten und das Thema auf die Tagesordnung bei der Sitzung im nächsten Jahr zu setzen.

Die Berichte sollen sich darauf konzentrieren, welche „Auswirkungen die anhaltende Besetzung und die Menschenrechtsverletzungen auf die geistige und körperliche Gesundheit und die Umwelt“ haben.

„Die Vereinten Nationen haben ein neues Level der Absurdität erreicht“

Großbritannien, Frankreich und auch Deutschland waren unter den 107 Ländern, die für den Vorschlag gestimmt haben. Acht Länder stimmten gegen die Resolution und acht enthielten sich der Stimme; 58 andere Länder waren während der Abstimmung nicht anwesend. Gegenstimmen kamen nur von den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien, Paraguay, Guatemala, Mikronesien und Papua-Neuguinea.

Bei seiner Rede im Rahmen der Debatte über die Resolution warf Israels Gesundheitsminister Yaakov Litzman der Palästinensischen Delegation vor, die Konferenz für politische Zwecke auszunutzen. „Die Weltgesundheitsorganisation sollte eine professionelle Organisation sein und ich bin sehr enttäuscht, dass die palästinensische Delegation dieses Forum benutzt, um Israel anzugreifen“, unterstrich er.

Laut der UN Watch, einer Organisation, die die Beschlüsse der Vereinten Nationen kritisch untersucht, war die Verurteilung von Israel unter den 24 angesprochenen Themen die einzige landesspezifische Resolution, über die während der Versammlung diskutiert und abgestimmt wurde.

„Die Vereinten Nationen haben heute ein neues Level der Absurdität erreicht, indem eine Resolution erlassen wurde, die Israel der Verletzung von Menschenrechten in den Golanhöhen beschuldigt, während in Wahrheit in israelischen Krankenhäusern weiterhin lebensrettende Behandlungen für Syrer durchgeführt werden, die dem barbarischen Regime Assads in Richtung Golanhöhen entfliehen“, beschrieb UN Watch-Geschäftsführer Hillel Neuer die Situation.

Andere Länder und dortige Missstände wurden nicht beachtet

Bei der Versammlung wurde nicht auf mutmaßliche Missstände in anderen Ländern des Nahen Ostens wie Syrien, Saudi-Arabien oder Jemen eingegangen.

„Schande über Großbritannien, Frankreich und Deutschland, die diese Ausnutzung der jährlichen Weltgesundheitsversammlung auch noch unterstützt haben“, so Neuer weiter. Es wisse jeder, der jemals in ein israelisches Krankenhaus gegangen sei, dass dort hochklassige Gesundheitsversorgung für tausende von palästinensischen Arabern, sowie geflohenen Syrern geboten werden würde.

Foto: Flash90/Sliman Khader (Palästinensische Frau im Saint-Joseph-Krankenhaus in Jerusalem nach einem Luftangriff in Gaza im Juli 2014)

Weitere News aus dem Heiligen Land