zurück zu Aktuelles

Hamas-Terrorzelle verhaftet: Bombenanschlag auf Bus verübt

JERUSALEM, 29.05.2016 (FJ) – Die israelischen Sicherheitsbehörden haben sechs Mitglieder einer Hamas-Terrorzelle verhaftet. Ihnen wird vorgeworfen, das Selbstmordattentat auf einen Jerusalemer Stadtbus im vergangenen Monat geplant und ausgeführt zu haben. Die Männer, die alle aus dem Raum Bethlehem stammen, hätten zudem weitere Terroranschläge geplant, darunter Autobomben-Attentate und Schießereien. Das hat der Inlandsgeheimdienst Shin Bet am heutigen Sonntag bekannt gegeben.

Bauanleitung aus dem Internet

Am 18. April hatte Abed Abu S. einen Bus der Jerusalemer Linie 12 bestiegen und im Stadtteil Talpiot einen Sprengsatz gezündet (Fokus Jerusalem berichtete). Er selbst kam dabei ums Leben, 19 Menschen wurden zum Teil schwer verletzt. Es war das erste Busattentat in Jerusalem seit 2004.

Der Inlandsgeheimdienst, die Armee und die Polizei führten umfangreiche Ermittlungen nach den Hintermännern durch. Sie verhängten eine Nachrichtensperre, die nun aufgehoben wurde.

Den Behördenangaben zufolge hatten die Terroristen durch Videos aus dem Internet gelernt, wie man Bomben baut. Ein 28-Jähriger habe den Sprengsatz dann zusammen gebastelt. Dann habe man nach einem potenziellen Selbstmordattentäter gesucht. Gleichzeitig habe die Gruppe weitere Anschläge vorbereitet.

Auf Siedler geschossen

Die Ermittler fanden zudem heraus, dass zwei Mitglieder der Hamas-Terrorzelle im vergangenen Jahr für Schüsse in der Nähe der jüdischen Siedlung Tekoa verantwortlich waren. Dabei war jedoch niemand verletzt worden. Die Tatwaffe, ein selbstgebautes Gewehr, hatte der mutmaßliche Drahtzieher der Gruppe in seinem Haus versteckt. Der 28-Jährige hatte von 2004 bis 2007 im Gefängnis gesessen, weil er in die Planung eines Terrorangriffs verwickelt war.

Die sechs Hamas-Mitglieder sitzen derzeit in Untersuchungshaft. Der Inlandsgeheimdienst hat seine Ermittlungsergebnisse einem Militärgericht übergeben. In den nächsten Tagen soll Anklage erhoben werden.

Bild: Der Ort des Anschlags vom 18. April. Zwei Busse brannten nach der Explosion der Bombe aus. Foto: Yonatan Sindel / Flash 90

Bericht über den Bombenschlag auf den Stadtbus: https://www.fokus-jerusalem.tv/2016/04/18/explosion-in-jerusalemer-bus-polizei-ursache-noch-nicht-eindeutig-klar/

Reaktionen auf das Attentat: https://www.fokus-jerusalem.tv/2016/04/19/nach-explosion-in-jerusalem-netanjahu-will-mit-taetern-abrechnen/

Weitere News aus dem Heiligen Land