zurück zu Aktuelles

Terror in Tel Aviv: Vier Tote und viele Verletzte

TEL AVIV, 08.06.2016 (FJ) – Tödlicher Terroranschlag in Tel Aviv: Zwei Terroristen haben am Mittwoch Abend auf dem Sarona-Markt das Feuer auf Passanten eröffnet. Dabei wurden drei Menschen so schwer verletzt, dass für sie jede Hilfe zu spät kam. Ein viertes Opfer starb in der Nacht im Krankenhaus. Vier weitere Personen wurden schwer verletzt. Nach Polizeiangaben wurde ein Angreifer festgenommen, der andere wurde von einem bewaffneten Zivilisten angeschossen und ins Krankenhaus gebracht.

Zunächst hatte die Polizei noch nach einem dritten Terroristen gesucht. Die Fahndung nach ihm wurde aber mittlerweile eingestellt. Die Polizei gehe davon aus, dass es keine weiteren Täter gebe, erklärte Polizeichef Chico Edri gegenüber Reportern. Es habe keine Hinweise auf einen bevorstehenden Terroranschlag gegeben. Die Polizei habe die Tatwaffen sichergestellt, darunter offenbar ein selbstgebautes automatisches Schnellfeuer-Gewehr.

Terroristen in weißen Hemden

Ein Augenzeuge berichtete einem israelischen Radiosender, die mutmaßlich palästinensischen Attentäter seien wie ultraorthodoxe Juden gekleidet gewesen. Ein anderer Zeuge gab an, sie seien schick angezogen gewesen: weiße Hemden, schwarze Hosen und Krawatten. Die Beiden hätten das bekannte Restaurant „Max Brenner“ besucht und dort gegessen, bevor sie mit der Schießerei begannen. Mindestens eine Minute lang feuerten sie und lösten damit eine Panik aus. Verängstigte Menschen suchten Schutz in den angrenzenden Geschäften, bis die Polizei Entwarnung gab.

Ministerpräsident Benjamin Netanjahu, der gerade aus Russland zurück kam und auf dem Ben Gurion-Flughafen gelandet war, wurde über den Anschlag informiert und eilte zum Armeehauptquartier in Tel Aviv, das nicht weit vom Tatort entfernt liegt.

Das Al-Aksa-Radio der radikal-islamischen Hamas meldete kurz nach dem Terroranschlag, die Täter seien zwei Palästinenser, Cousins aus Yatta bei Hebron. Hamas-Führer Ismail Haniyeh bezeichnete den verletzten Todesschützen als „Helden“. Er bete um Gnade und Licht für dessen Seele. Nachdem das Attentat bekannt wurde, meldeten Augenzeugen, dass Araber in Gaza und in Hebron den Anschlag feierten und Feuerwerkskörper abbrannten.

Dramatische Szenen im Lokal

Rettungsdienst-Mitarbeiter berichteten von dramatischen Szenen, die sich nach den Schüssen in und vor dem Lokal abspielten: Blutende Menschen lagen auf dem Boden, einige waren bewusstlos, mehrere in kritischem Zustand. Etliche Passanten mussten wegen Schocks betreut werden. Tel Avivs Bürgermeister Ron Huldai sprach den Angehörigen der Todesopfer sein Beileid aus. Er bekräftigte: „Der Terrorismus wird uns nicht besiegen.“ Er rief die Menschen auf, wieder ihrer Alltagsroutine nachzugehen.

Der Sarona-Markt ist das größte Zentrum für Lebensmittel in Tel Aviv: Auf 8700 Quadratmetern bieten 91 Geschäfte ihre Waren an, es gibt dort zahlreiche Restaurants und Cafés.

Foto: Moti Karelitz / Flash 90

Weitere News aus dem Heiligen Land