zurück zu Aktuelles

Nach Terroranschlag: Polizei veröffentlicht Namen der Opfer

TEL AVIV, 09.06.2016 (FJ) – Die Polizei hat die Namen der vier Opfer veröffentlicht, die am Mittwochabend bei dem Terroranschlag in Tel Aviv auf dem Sarona-Markt getötet wurden. Der 42-jährige Ido Ben Ari aus Ramat Gan, Ilana Naveh aus Tel Aviv (39, Mutter von vier Kindern), Michael Feige aus Midreshet Beersheva (58) und Mila Misheiv aus Rishon Lezion (32) sind bei der grausamen Tat in einem Restaurant ums Leben gekommen. Alle vier Opfer waren israelische Bürger, fügte die Polizei hinzu.

Der zweifache Vater Ido Ben Ari war gerade mit seiner Ehefrau essen, als die Terroristen das Feuer im „Max Brenner“-Restaurant eröffneten. Ben Ari konnte ihnen nicht entkommen, seine Frau liegt derzeit noch schwer verletzt im Krankenhaus. Die beiden haben zwei Kinder. Ein weiteres Opfer war Michael Feige, ein Professor für israelische Studien an der Ben-Gurion-Universität.

Hamas kündigt weitere Attentate an

Drei weitere Opfer des Terroranschlags in Tel Aviv befinden sich derzeit noch auf der Intensivstation im nahegelegenen Ichilov-Krankenhause. Dort ist auch einer der Attentäter in Behandlung, der von einem Wachmann angeschossen wurde. Nach neuen Angaben der Behörden wurden insgesamt 16 Menschen verletzt. Der zweite Terrorist konnte von der Polizei festgenommen werden und wird derzeit befragt. Die Hamas erklärte am Donnerstagmorgen, dass beide Angreifer der Terrorgruppe angehörten.

Israels Premierminister Benjamin Netanjahu suchte am späten Mittwochabend den Ort des Terroraktes auf und versprach den Menschen „entschlossenes Handeln“, um die Verantwortlichen des in diesem Jahr dritten tödlichen Angriffs in Tel Aviv zu ausfindig zu machen.

Gleichzeitig feierten palästinensische Gruppen die tödliche Schießerei als einen Akt des Widerstands gegen Israel. Die Hamas lobte die Schießerei auf Twitter als „heroisch“ und deutete an, dass es weitere Angriffe im Laufe des Ramadan geben würde. Die Tat sei eine Nachricht von Kindern des Widerstands an die Führer der Besatzung, vor allem an [Verteidigungsminister Avigdor Liberman], der sein Amt vergangene Woche angetreten hatte.

Weltweite Reaktionen auf das Attentat

Politiker weltweit verurteilten den Terroranschlag schwer. „Diese feigen Angriffe gegen unschuldige Zivilisten sind niemals zu rechtfertigen. Wir sind in Kontakt mit den israelischen Behörden und sicher ihnen unsere Unterstützung zu“, erklärte Mark Toner, Sprecher des amerikanischen Außenministeriums.

Auch die Präsidentschaftskandidatin der Demokraten, Hillary Clinton, verurteilte den „abscheulichen“ Angriff in einer Erklärung. Sie stehe an der Seite des israelischen Volkes angesichts der anhaltenden Bedrohungen. „Israels Sicherheit darf nicht verhandelbar sein“, unterstrich sie. Die Europäische Union verkündete in einem Kommentar, dass „die Verantwortlichen dieser Tötungen zur Rechenschaft gezogen werden müssen und diejenigen, die diesen Angriff loben, müssen verurteilt werden.“

Israel widerruft Einreisegenehmigungen für Palästinenser

Das israelische Verteidigungsministerium hat bekannt gegeben, dass es in Folge des Anschlags zehntausende Einreisegenehmigungen sperrt. Sie waren für Palästinenser erlassen worden, damit sie während des Ramadans nach Israel reisen konnten. 83.000 Genehmigungen für Palästinenser aus den umstrittenen Gebieten wurden über Nacht rückgängig gemacht, erklärte eine Einheit des Verteidigungsministeriums, die zivile Angelegenheiten in den umstrittenen Gebieten verwaltet.

Opfer_TelAvivTerror

Quelle: Israel in Deutschland

 

Links zu Videos der Überwachungskameras im Restaurant: Fliehende Besucher, Schießerei (Achtung: Gewaltszenen)

 

Foto: Flash90/Miriam Alster (Angehörige einer Verletzten)

Weitere News aus dem Heiligen Land