zurück zu Aktuelles

Roboter und Drohnen: Israelische Erfindungen beeindrucken Europa

PARIS, 15.06.2016 (FJ) – Während Israel bei der Fußball-Europameisterschaft hauptsächlich durch die Zuschauer zu Hause vor dem Fernseher repräsentiert wird, nimmt das Land derzeit bei der „Eurosatory“, Europas wichtigster Waffen- und Verteidigungsmesse eine zentrale Rolle ein. Eine große Anzahl innovativer neuer Produkte, die von Firmen aus dem Heiligen Land hergestellt wurden, werden dort bei der Konferenz gezeigt.

Neben klassischen Waffensystemen wie Langstreckenraketen und Verteidigungsmechanismen für Fahrzeuge werden bei der Vorführung auch moderne Kriegsführungsprodukte vorgestellt wie beispielsweise ein waffenschwingender Roboter, ein Drohnen-Abwehrsystem, ein spezieller „Pilotenhelm“ für Panzerinsassen und viele mehr.

Europa zeigt verstärkt Interesse an israelischen Produkten

Die israelischen Rüstungsexporte sanken auf 5,3 Milliarden US-Dollar, aber Michel Ben Baruch, Leiter der „SIBAT“ (ein mit dem israelischen Verteidigungsministerium zusammenarbeitender Aufsichtsrat), bleibt optimistisch. „Wir kommen als sehr gute Verteidigungsmacht nach Paris und man kann jetzt schon davon ausgehen, dass die Rüstungsexporte 2016 mindestens genauso reichlich ausfallen werden wie im letzten Jahr.“ Europa, das mit Terrorismus, Grenzschutz und Herausforderungen bezüglich illegaler Einwanderung zu kämpfen hätte, würde verstärkt Interesse zeigen an den israelischen Technologien auf diesem Gebiet, so Baruch.

Israels Waffen- und Verteidigungsprodukte sind überaus innovative Erfindungen. Bei der Messe in Paris stellen die Firmen zum Beispiel ein unbemanntes Bodenangriff-Fahrzeug vor. Der neue Roboter ist eine autonome Maschine mit sechs Rädern und hoher Wendigkeit. Er kann mit ferngesteuerten Waffensystemen ausgerüstet werden und für Angriffsmissionen oder zur Informationsgewinnung verwendet werden.

System zum Blockieren von Drohnen schützt geheime Standorte

Die Firma „Elbit Systems“ hat einen Helm für Panzerfahrer und Befehlshaber entwickelt, der ihnen einen 360-Grad-Blick der umliegenden Landschaft liefert mit Informationen über nahe gelegene Bedrohungen.

Foto: Elbit

Foto: Elbit

Eine weitere bahnbrechende Erfindung ist ein System zum Schutz vor Drohnen, das die Aktivität von Drohnen orten, identifizieren und unterbrechen kann. Das System wurde von mehreren Kunden für den Schutz strategischer Standorte benutzt und kann die Kommunikation zwischen Drohnen und ihren Betreibern blockieren. Aber auch die andere Seite wird von israelischen Firmen auf der Messe gezeigt: die „leise“ Drohne. Durch einen besonderen Bau und Motor ist es relativ ruhig und kann unentdeckt Aufklärungsmissionen durchführen oder Konvois unauffällig eskortieren.

Foto: IAI, Leise Drohne („Bird-Eye 650 D“)

Weitere News aus dem Heiligen Land