zurück zu Aktuelles

Israel führt neuen Nationalfeiertag zu Ehren der Einwanderer ein

JERUSALEM, 23.06.2016 (FJ) – Israel – ein Land, das fast komplett aus Einwanderern und deren Nachkommen besteht – hat offiziell einen neuen Nationalfeiertag ausgerufen. Der „Aliyah-Tag“ feiert Israels jüdische Einwanderer und steht stellvertretend für die Anerkennung ihrer vielseitigen Beiträge an den Staat und die Gesellschaft.

Die Knesset nahm den „Nationalen Aliyah-(Einwanderungs-)Tag“ am Mittwoch in das Gesetz auf, nachdem 21 Knesset-Mitglieder dafür und fünf dagegen gestimmt hatten.

Der Begriff Aliyah bedeutet wörtlich „Aufstieg“, stammt aus dem Hebräischen und bezieht sich auf die jüdische Einwanderung nach Israel.

Der neue Feiertag fällt nach dem jüdischen Kalender jährlich auf den 7. Tag des Monats Cheschwan (zwischen Ende Oktober und Anfang November). Der Gesetzentwurf für den Nationalfeiertag kam von den Knesset-Mitgliedern Robert Ilatov (Israel Beitenu), der offiziell aus der Sowjetunion stammt, Avraham Neguise (Likud), Israels einziger äthiopisch-israelischer Abgeordneter, Hilik Bar (Zionistische Union), Micky Zohar (Likud) und weiteren Abgeordneten.

Feierlichkeiten in Schulen, der Armee und der Polizei

Das Gesetz sieht vor, dass der „Aliyah-Tag“ geprägt sein wird von Feierlichkeiten in der Knesset, einer speziellen Kabinettssitzung und Veranstaltungen in der Residenz des Präsidenten, in Schulen, der Armee und der Polizei.

„Israels Wohlstand wurde auch dank denen erreicht, die das, was sie hatten, hinter sich gelassen haben und in das Land Israel gezogen sind“, heißt es in dem Gesetz. „Darüber hinaus ist die Einwanderung nach Israel ein Symbol der jüdischen Geschichte, in der Juden in Israel lebten, vertrieben wurden, es aber nie für einen Moment losgelassen haben und zurückgekehrt sind – in ihre historische Heimat – als Teil des zionistischen nationalen Wunders“.

Immigration sei der wichtigste Faktor in der israelischen Entwicklung, der Stärkung und dem Wachstum als Staat und als Nation, unterstrich Ilatov. „Mit des Festlegung dieses Feiertags sagen wir ‚Danke‘ an die Einwanderer und erkennen stolz ihre Entscheidung an, ihr Schicksal mit Israel zu verbinden“.

Fast alle Israelis sind die Nachkommen der Einwanderer, von denen viele aus Europa vor dem Holocaust geflohen sind oder in den frühen 1950ern aus den arabischen Ländern vertrieben wurden.

 

Foto: Flash90/Gideon Markowicz

Weitere News aus dem Heiligen Land