zurück zu Aktuelles

ZDF wirft Israel „Erziehung zum Töten“ vor

MAINZ, 12.07.2016 (FJ) – Die Nachrichtensendung „heute+“ des ZDF ist stark in die Kritik geraten. In der Ankündigung eines TV-Beitrags wurde behauptet, Israel erziehe seine Schulkinder dazu, Palästinenser zu hassen und zu töten. Der Beitrag befasst sich eigentlich mit dem Umstand, dass palästinensischen Kinder von den Behörden tiefe Verachtung und Mordlust gegenüber Israelis beigebracht wird. Die Ankündigung hatte bei großen israelischen Nachrichtenagenturen Aufruhr verursacht aufgrund der Behauptung, dass auch israelische Kinder zum Hassen und Töten erzogen werden.

Wörtlich hieß es: „Erzogen zum Hass? Wie israelische und palästinensische Kinder dazu gebracht werden sollen, sich gegenseitig zu verachten – und zu töten.“ Daraufhin beschwerten sich auch viele deutsche Zuschauer in Internet-Foren. Sie warfen dem ZDF vor, mit Unterstellungen zu arbeiten und keine Beweise für eine derartige Aussage zu liefern.

ZDF zieht antiisraelischen Kommentar zurück

Mittlerweile ist der Zusatz „und zu töten“ aus der ZDF-Mediathek und auf der Facebook-Seite der Sendung verschwunden. Der Sender entschuldigte sich öffentlich mit den Worten: „Der Wortlaut der Dokumentation hat einige Missverständnisse verursacht. Wenn jemand durch den Wortlaut angegriffen wurde, bitten wir um Verzeihung.“

In dem Beitrag selbst findet sich kein Beleg dafür, dass in Israels Schulen Kinder verhetzt werden. Es wird ausschließlich deutlich, dass nur Kinder auf palästinensischer Seite in ihren Bildungseinrichtungen gegen Israelis aufgehetzt werden.

Die deutsche Zeitung „Bild“ fragt als Reaktion auf die Vorkommnisse: „War das ein Versehen? Oder die gezielte Verdrehung der Tatsachen mit antisemitischem Hintergrund?“ Verschiedene Forschungsinstitute haben die Inhalte der vom ZDF ausgestrahlten Sendungen untersucht und festgestellt, dass diese des Öfteren antiisraelisch ausfallen, berichtete die israelische Nachrichtenseite Ynet. 2014 war das „Heute-Journal“ in die Kritik geraten, nachdem Moderator Klaus Kleber mit den Worten „die israelische Kriegsmaschinerie kommt in Fahrt“ den Gaza-Konflikt ins Gespräch brachte.

 

Foto: Facebook/ZDF heuteplus

Weitere News aus dem Heiligen Land