zurück zu Aktuelles

Erste Medaille für Israel bei Olympia

RIO, 10.08.2016 (FJ) – Bei den Olympischen Spielen in Rio hat die israelische Judoka Yarden Gerbi am Dienstag die erste Medaille (Bronze) für Israel gewonnen.

„Ich bin stolz, diese Medaille für Israel gewonnen zu haben“, betonte Gerbi nach ihrem Erfolg. Bereits im Vorfeld der Spiele zählte die israelische Judoka zu den Favoriten.

Der israelische Präsident Reuven Rivlin gratulierte Yarden Gerbi in einer schriftlichen Erklärung: „Alle Menschen hier in Israel sind begeistert – gemeinsam mit dir. Alle haben den Atem angehalten und für dich gebetet, aber am Ende des Tages hat es eine Person geschafft: du. Stark! Heute bist du unsere Heldin.“

Im Jahr 2013 gewann Gerbi den Weltmeistertitel im Judoka. In den letzten drei Jahren hat sie 27 Medaillen gewonnen – fast in jedem Wettbewerb, an dem sie teilnahm.

Arabische Sportler boykottieren Israels Athleten

Bereits am Sonntag rückte der israelische Judo-Sport bei den Olympischen Spielen in den Fokus. Die saudi-arabische Judoka Joud Fahmy brach das Erstrunden-Match ab – angeblich verletzungsbedingt. Experten vermuten allerdings, Fahmy fürchtete, in der zweiten Runde auf die israelische Judoka Gili Cohen zu stoßen, die ihren Erstrundenkampf bereits gewonnen hatte und auf eine neue Gegnerin wartete.

Die vermutlich vorgeschobene Verletzung der saudischen Judoka ist nur eine von mehreren antiisraelischen Aktionen, die bei den Olympischen Spielen vorgefallen sind. Bereits vor der Eröffnungsfeier boykottierten libanesische Sportler israelische Athleten (FJ berichtete).

 

Foto: Facebook/Yarden Gerbi

Weitere News aus dem Heiligen Land