zurück zu Aktuelles

Flugzeug der El Al mit 182 Menschen an Bord muss notlanden

TEL AVIV, 19.08.2016 (FJ) – Flug LY2653, der auf dem Weg vom Ben-Gurion-Flughafen nach Kiew war, musste in der Nacht zu Freitag kurz nach dem Start umkehren. Flughafen-Mitarbeiter in Tel Aviv entdeckten auf der Rollbahn Reifenteile. Offenbar war ein Reifen der Boeing 737 bei dem Start geplatzt.

Wie verschiedene israelische Zeitungen berichten, hatte das Flugzeug 182 Passagiere an Bord. Das Flugzeug drehte eine Stunde lang Warteschleifen in der Luft, um Kerosin zu verbrennen. In der Zwischenzeit machten sich am Boden Einsatzkräfte bereit. Dutzende Rettungswagen des Magen David Adom (israelischer Rettungsdienst) standen bereit. Zudem waren Feuerwehrkräfte auf das Schlimmste vorbereitet. Doch alles ging gut, die Maschine landete sicher am Boden.

Pilot: „Anstrengende Landung“

Flugkapitän, Pilot Yuval Koren, sagte „vor der Landung sagte ich den Passagieren, dass alles gut werden wird. Allerdings war die Landung sehr anstrengend.“ Dennoch hatten die Passagiere nach der geglückten Landung applaudiert.

Ernsthaft verletzt wurde niemand, allerdings erlitten einige Passagiere einen Schock und mussten behandelt werden. Passagiere berichteten später, dass sie beim Start eine kleine Explosion gehört hätten. Gegenüber dem Nachrichtenportal „Ynet News“ sagte ein Passagier, sie hätten gespürt, dass etwas nicht stimme. Sie merkten, dass sie immer noch über Israel kreisten. Erst nach einiger Zeit habe der Pilot eine Durchsage gemacht und alle über die Lage informiert und beruhigt.

Die Passagiere werden im Laufe des Freitags mit einer anderen Maschine nach Kiew geflogen.

Der Vorfall ereignete sich in der geschäftigsten Woche des Jahres. Derzeit passieren täglich rund 40.000 Menschen den Ben-Gurion-Flughafen. Am Tag gibt es etwa 240 Starts und Landungen.

Foto: Israel Airports Authority