zurück zu Aktuelles

Schulbeginn in Israel – Schwerpunkt liegt auf Bibelstudium

JERUSALEM, 01.09.2016 (FJ) – Für die Kinder und Jugendlichen in Israel hieß es am Donnerstag: Die Sommerferien sind zu Ende, das neue Schuljahr beginnt! Mehr als 2,2 Millionen israelische Kinder und 180.000 Pädagogen gehen nun wieder täglich zum Unterricht.

In diesem Jahr wird in den Schulen mehr Wert darauf gelegt, die Bibel zu lernen. Denn „das ist die Basis, das ist der Grund, warum wir hier sind“, kündigte Ministerpräsident Benjamin Netanjahu zwei Tage vor Beginn des neuen Schuljahres in seiner Kabinettssitzung an. „Unser Ziel ist eine bildungspolitische Revolution,“ erklärte Netanjahu. „Diese Revolution basiert auf zwei Säulen: Exzellenz und Zionismus. Exzellenz soll es jedem Kind ermöglichen, sein Potenzial zu verwirklichen und damit Spitzenleistungen zu erreichen. Zionismus, bezogen auf das Studium der Bibel, soll helfen das jüdische Erbe zu verstehen und erklären, warum die Juden in Israel leben,“ führte Netanjahu den neuen Bildungsplan aus.

Wissen ist der Schlüssel zur Welt“

Die Bibel erkläre laut Netanjahu, warum die Juden in Israel sind, aber vor allem, warum sie bleiben werden. Darüber hinaus sei es wichtig, jüdische Geschichte und Wissen weiterzugeben. „Wissen heißt das Schlüsselwort“, so Netanjahu. „Wir wollen jedem Kind in Israel Wissen vermitteln, egal ob jüdischen Kindern oder nicht-jüdischen Kindern, egal ob religiös oder säkular. Wissen ist der Schlüssel zur Welt und die Grundlage Israels, nur deshalb wurde Israel eine so starke Nation.“

Foto: Flash90/Hadas Parush