zurück zu Aktuelles

Israelische Luftwaffe widerspricht syrischen Meldungen über Abschuss eines Kampfjets

JERUSALEM, 13.9.2016 (FJ) – Das syrische Fernsehen hat am Dienstagmorgen berichtet, die syrische Armee habe ein israelisches Kampfflugzeug sowie eine Drohne abgeschossen. Die israelische Luftwaffe hat die Meldung als falsch zurückgewiesen, bestätigte aber, dass in der Nähe der Grenze auf israelische Flugzeuge geschossen worden sei.

Am Montag waren Granaten aus Syrien auf den Golanhöhen eingeschlagen. Es war der fünfte derartige Vorfall. Obwohl die Granaten keine größeren Schäden verursachten, entschloss sich das israelische Militär zu einem Gegenschlag. Die Luftwaffe griff in der Nacht Artilleriestellungen des syrischen Regimes an. Israel macht den syrischen Diktator Assad für die Grenzverletzungen verantwortlich. Syrien wirft Israel vor, sich in den Bürgerkrieg einzumischen und mit den Luftschlägen die Rebellen zu unterstützen.

Das staatliche syrische Fernsehen meldete am Morgen, die syrischen Streitkräfte hätten in der Nähe von Quneitra einen israelischen Kampfjet vom Himmel geholt und in der Nähe von Damaskus eine Drohne abgeschossen. In der Stellungnahme der israelischen Luftwaffe zu dem Vorfall heißt es dagegen: „Zwei Boden-Luft-Raketen wurden von Syrien während der nächtlichen Militäroperation gegen syrische Artilleriestellungen abgefeuert. Zu keinem Zeitpunkt waren die Flugzeuge der israelischen Streitkräfte in Gefahr.“

Bereits am Sonntag war eine syrische Mörsergranate auf den israelischen Golanhöhen explodiert. Auch nach diesem Vorfall hatte die israelische Luftwaffe einen Abgriff auf Militärstellungen des syrischen Machthabers Assad geflogen. Wenige Stunden später war eine weitere Granate auf den Golanhöhen eingeschlagen, bei der Explosion kam niemand zu Schaden.

Archivfoto: Flash90

 

Weitere News aus dem Heiligen Land