zurück zu Aktuelles

Nach Raketeneinschlag in Sderot: Panzer beschießen Gazastreifen

SDEROT, 05.10.2016 (FJ) – Israelische Panzer haben heute Einrichtungen der radikal-islamischen Hamas im Gazastreifen beschossen. Zuvor war von dort eine Rakete abgeschossen worden, die mitten in der israelischen Stadt Sderot einschlug. Gegen 10.20 Uhr Ortszeit erschütterte eine Explosion die Kleinstadt. Die Rakete traf eine Straße und richtete dort Sachschaden an. Drei Bewohner von Sderot mussten mit Schocksymptomen im Krankenhaus von Aschkelon behandelt werden, darunter ein 15-jähriges Mädchen und ein 60 Jahre alter Mann.

Islamisten übernehmen Verantwortung

Die Gruppe Ahfad Sahaba, die dem Islamischen Staat nahe steht, übernahm die Verantwortung für den Raketenangriff. Sie veröffentlichten eine Botschaft, in der es heißt, die Juden würden in diesem Land keine Sicherheit finden. Israel macht jedoch die Hamas als Regierungspartei im Gazastreifen für alle Zwischenfälle in der Grenzregion verantwortlich.

Ein Wunder, dass niemand verletzt wurde“

Die Rakete beschädigte in Sderot mehrere Autos und Häuser. Mittlerweile sind Spezialisten der Polizei vor Ort (Foto), die betroffene Straße ist abgesperrt. Der Bürgermeister von Sderot, Alon Davidi, erklärte, der Flugkörper sei in der Nähe seines Wohnhauses eingeschlagen. „Es ist ein Wunder, dass niemand verletzt wurde“, unterstrich er gegenüber Journalisten. Die Kinder einer benachbarten Grundschule seien in Schutzräume gerannt, als die Luftalarmsirenen heulten. Davidi forderte von der israelischen Regierung Schutz für die Bewohner seiner Stadt und vom Militär eine angemessene Reaktion auf die Attacke aus Gaza: „Wenn wir keine Ruhe finden, werden sie auch keine Ruhe finden.“ Die Einwohner sollten vorerst in der Nähe von Schutzräumen bleiben.

Die Armee hat zum Beschuss des Gazastreifens bisher keine weiteren Informationen erteilt. Bislang gibt es keine Berichte über Verletzte in dem Mittelmeer-Streifen.

Foto: Polizei Israel

Weitere News aus dem Heiligen Land