zurück zu Aktuelles

Erstes offizielles Treffen der Minister von Israel und der Türkei

JERUSALEM/ISTANBUL, 10.10.2016 (FJ) – Zum ersten Mal seit drei Jahren wird ein israelischer Minister für einen offiziellen Besuch in die Türkei reisen. Energieminister Yuval Steinitz (Foto) fliegt am Donnerstag – einen Tag nach dem hohen jüdischen Feiertag Jom Kippur – nach Istanbul. Dort wird er am 23. Weltenergie-Kongress teilnehmen, den der türkische Präsident Tayyip Erdogan ausrichtet.

Während seines Besuchs will sich Steinitz auch mit seinem türkischen Pendant, Berat Albayrak – Erdogans Schwiegersohn –, treffen.

Die Reise stellt das erste offizielle Treffen zwischen hochrangigen Regierungsvertretern der beiden Länder seit 2010 dar. Damals brachen die einst engen diplomatischen Beziehungen zwischen Israel und der Türkei aufgrund eines tödlichen Zwischenfalls im Mittelmeer ab. Bei der Erstürmung des Hilfsschiffes „Mavi Marmara“ durch das israelische Militär waren zehn propalästinensische türkische Aktivisten ums Leben gekommen. Trotz Warnungen hatte das Schiff versucht, die Seeblockade des Gazastreifens zu durchbrechen.

Im Juni hatten beide Länder eine Vereinbarung zur Wiederherstellung und Normalisierung der diplomatischen Beziehungen unterzeichnet.

In der Zwischenzeit haben türkische Medien berichtet, dass Kemal Okem, ein enger Berater von Erdogan, als neuer türkischer Botschafter in Israel arbeiten wird.

Israels Premierminister Benjamin Netanjahu nannte das Normalisierungsabkommen mit der Türkei eine Vereinbarung von “strategischer Bedeutung”, die die Stabilität im turbulenten Nahen Osten fördern würde.

“Israel und die Türkei sind zwei wichtige regionale Mächte. Die Trennung hat wesentliche Zusammenarbeit verhindert”, so Netanjahu.

Die Versöhnungsvereinbarung könnte den Weg frei machen für wichtige Gas-Abkommen im Mittelmeer, bei denen Israel und die Türkei involviert sind.

Foto: Flash90/Miriam Alster

Weitere News aus dem Heiligen Land