zurück zu Aktuelles

Israels mobiles Krankenhaus vielleicht bald das Beste weltweit

JERUSALEM, 19.10.2016 (FJ) – Israels mobiles Feldkrankenhaus könnte bald als das Beste weltweit ausgezeichnet werden. Das Feldhospital wird regelmäßig in Katastrophengebiete geschickt, wo es humanitäre Hilfe leistet, und gilt als das fortschrittlichste der Erde. Schon bald könnte es von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) dafür die höchste Wertung in der Rangliste verliehen bekommen.

Im Jahr 2013 hatte die Weltgesundheitsorganisation eine Reihe von Kriterien zur Klassifizierung von medizinischen Teams bei unvorhergesehenen Katastrophenfällen festgelegt. Kein Land konnte bisher alle Kriterien mit voller Punktzahl erfüllen. „Nur eine Hand voll in der Welt kämen dafür überhaupt in Frage“, erklärte der Verfasser der Klassifikationssystems, Dr. Ian Norton.

Im vergangenen Monat ist eine Delegation der WHO nach Israel gereist, um das Feldhospital der israelischen Armee während einer groß angelegten Übung im Norden des Landes zu beurteilen. Dabei sollte entschieden werden, ob Israel tatsächlich die erste Nation sei, die alle Kriterien mit voller Punktzahl belegen würde.

Kompletter Aufbau in weniger als 12 Stunden

Das mobile Krankenhaus besteht aus einer weitläufigen Struktur mit 26 Zelten und 86 Betten. „Das sind nicht nur einige Mediziner und Ärzte, die sich auf einem Feld ausbreiten“, betonte der israelische Kommandant Dr. Ofer Merin. Es handle sich um einen „nationalen Schatz“, der die Fähigkeiten und Möglichkeiten eines fortschrittlichen, dauerhaften Krankenhaus habe und überall in weniger als 12 Stunden aufgebaut werden könne.

Eine Typ-3-Klassifizierung entspricht der höchsten Einstufung und würde Israels Position als Weltführer im Bereich Notfallmedizin festigen – ein Beweis für Verbündete und Gegner, dass der jüdische Staat mit Katastrophen gut umgehen kann. Anderen Ländern in Not zu helfen sei „die effektivste Art von Diplomatie“, erklärte Außenminister Avigdor Liberman.

Entscheidung fällt Anfang November

Nach der Demonstration der Betriebs im mobilen Krankenhaus erntete die israelische Armee Applaus von der Delegation der WHO. Die Vorstellung sei sehr beeindruckend gewesen, heißt es von Dr. Norton. Die endgültige Entscheidung über die Klassifizierung Israels wird im kommenden Monat gefällt werden, aber laut Norton hätte der jüdische Staat gute Chancen, die höchste Wertung zu bekommen.

Das Klassifizierungssystem beachtet hauptsächlich die Anzahl an Patienten, die versorgt werden kann, und die Zeit, bis das mobile Krankenhaus aufgebaut ist. Die höchste Wertung erhält jene Einrichtung, die täglich 15-30 Operationen durchführen kann, sowie eine Vielzahl von anderen Dienstleistungen, einschließlich Rehabilitation, anbietet.

 

Hier können Sie einen Eindruck vom mobilen Krankenhaus der israelischen Armee bekommen:

Foto: Israelische Armee

Weitere News aus dem Heiligen Land