zurück zu Aktuelles

Israelischer Teenager am Grenzzaun zu Ägypten erschossen

MOUNT HARIF, 25.10.2016 (FJ) – Ein Israeli (15) ist am Dienstag  Nachmittag an der Grenze zu Ägypten erschossen worden. Nach Armeeangaben hatte der Beduinenjunge im Auftrag der Firma seines Onkels am Grenzzaun gearbeitet. Die tödliche Kugel wurde von der ägyptischen Seite aus abgefeuert. Unklar ist, wer dafür verantwortlich ist. Die israelische Armee untersucht den Vorfall.

Wartungsarbeiten am Grenzzaun

Der Junge hatte Wartungsarbeiten am Grenzzaun ausfgeührt. Der Zaun besteht aus Stahlstützen, Stacheldraht und Drähten, die bei Berührung Alarm auslösen. Auf der ägyptischen Seite der Grenze kommt es immer wieder zu Kämpfen mit islamistischen Terrorgruppen, deshalb ist dieser Abschnitt besonders stark gesichert. Die Straße 10, die entlang der Grenze verläuft, ist wegen des hohen Sicherheitsrisikos für den öffentlichen Verkehr gesperrt.

Der 15-Jährige wurde durch den Schuss schwer verletzt und mit einem Hubschrauber ins Soroka-Krankenhaus nach Beersheva geflogen, erlag aber unterwegs seinen schweren Verletzungen.

Immer wieder Anschläge

Schon mehrfach wurden Arbeiter an einem israelischen Grenzzaun zu Opfern von Anschlägen. 2014 wurde ein Projektil auf das Auto einer Arbeitergruppe abgeschossen, die an der syrischen Grenze unterwegs war. Es gab einen Toten und drei Verletzte. Im Jahr zuvor war ein Arbeiter am Grenzzaun zum Gazastreifen von einem Scharfschützen umgebracht worden.

Mount Harif, der Ort des heutigen Anschlags, war bereits in der Vergangenheit Schauplatz blutiger Attacken. Im September 2012 griffen dort drei mit Sprengstoff und Granaten bewaffnete Terroristen israelische Soldaten an. Beim folgenden Schusswechsael starben alle drei Angreifer, ebenso einer der israelischen Soldaten.

Mit Drogenschmugglern verwechselt?

Bei dem heutigen Vorfall könnte es sich nach Informationen aus ägyptischen Sicherheitskreisen um ein tragisches Missverständnis gehandelt haben: Ägyptische Grenzüpolizisten hätten sich zuvor in Grenznähe eine Schießerei mit Drogenschmuglern geliefert, hieß es.

Bild: Ein Fahrzeug der israelischen Armee unterwegs am Grenzzaun zu Ägypten.

Foto: Moshe Milner /GPO/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land