zurück zu Aktuelles

Israelische Forscher finden mögliches Heilmittel für HIV

JERUSALEM, 04.11.2016 (FJ) – Forscher an der Hebräischen Universität in Jerusalem haben ein Protein namens Gammora entdeckt, das möglicherweise HIV heilen könnte. Laut Angaben der Forscher habe das Protein den „Humanen Immundefizienz-Virus“ bei infizierten Patienten um 97 Prozent reduziert.

Im Laufe ihren Laborarbeiten mit Blutproben von HIV-positiven Patienten haben die Professoren Abraham Loyter und Assaf Friedler von der Hebräischen Universität ein Protein entdeckt, das sie Gammora nennen, und dessen Auswirkung in Bezug auf die Vernichtung von infizierten Zellen getestet.

Infizierte Wirtszelle zerstört sich selbst

Wenn sich eine Person mit dem HI-Virus ansteckt, greift dieses sofort das Immunsystem, die natürliche Abwehr des Körpers, an. Zu seiner Vermehrung heftet sich das HIV dabei an eine T-Helfer-Zelle, dringt in diese Wirtszelle ein und baut seine Erbsubstanz dort ein, sodass diese Wirtszelle mit der Produktion von neuen Viren beginnt.

Laut Professor Zev Sthoeger, dem Chefarzt der Inneren Medizin am Kaplan Medical Center in Rechovot, führt der Wirkstoff Gammora dazu, dass mehrere Replikationen der Virus-DNA in die Wirtszelle eindringen statt normalerweise nur einer Erbsubstanz des Angreifer-Virus. In der Folge kommt es zu einem so genannten „Overdrive“, einer Übersteuerung oder Übererregung der Zelle. Dabei zerstört sich die Wirtszelle selbst und ist nicht mehr in der Lage, den Virus weiter zu verbreiten. Loyter und Friedler ließen Gammora acht Tage lang in den Blutfläschchen der HIV infizierten Patienten am Kaplan Center. Danach war eine Abnahme des HIV-Virus um 97 Prozent zu verzeichnen.

Möglichkeit zur vollständigen Heilung

„Da das Virus den Mechanismus der Wirtszelle nutzt, ist jede infizierte Zelle eine Fabrik für viele Viren“, so Sthoeger. „Wenn wir die infizierte Zelle töten, können wir mehr tun als die aktuelle medikamentöse Behandlung.“ „Einige Medikamente, die derzeit auf dem Markt sind, können [das Virus] unterdrücken, aber sie können es nicht vollständig loswerden“, erklär Hagai Ayad, der Sprecher der israelischen AIDS-Hilfe. „Hier könnte eine neue Methode entstehen, die scheinbar die Möglichkeit bietet, eine vollständige Heilung für HIV und AIDS zu finden.“ So etwas habe es noch nie gegeben.

Laut Ärzten gibt es derzeit etwa 7500 HIV-positive Menschen in Israel – jährlich kommen über 450 Fälle dazu. Sthoeger und sein Team sind optimistisch, dass sie im Lauf des kommenden Jahres mit klinischen Studien und Tests zur Wirksamkeit von Gammora beginnen werden.

 

Foto: Flash90/Keren Freeman

Weitere News aus dem Heiligen Land