zurück zu Aktuelles

Israelische Nationalelf im Visier der IS-Terroristen

TIRANA/JERUSALEM, 17.11.2016 (FJ) – Auf das WM-Qualifikationsspiel Israels in Albanien soll ein Anschlag geplant worden sein. Das Fußballspiel am vergangenen Samstag war bereits aus Sicherheitsgründen von Shkodra nach Elbasan verlegt worden. Bereits vor der Partie waren vier terrorverdächtige Personen festgenommen worden, die Anschläge vor und während des Spiels geplant haben sollen.

Wie jetzt erst bekannt wurde sollen im Kosovo sowie in Albanien und Mazedonien insgesamt 24 Terrorverdächtige festgenommen worden sein. Ihnen wird eine Verbindung zum Islamischen Staat (IS) vorgeworfen. Im Visier der Dschihadisten soll die israelische Fußball-Nationalmannschaft gewesen sein, schreibt die Nachrichtenagentur AP. Demnach hat die kosovarische Polizei heute mitgeteilt, es sei ein Attentat auf das Spiel zwischen Albanien und Israel geplant gewesen. Zeitgleich sollten Anschläge in Kosovos Hauptstadt Pristina, Albanien und Mazedonien durchgeführt werden.

Eindeutiges Material gefunden

Bei Hausdurchsuchungen stießen die Ermittler auf Waffen und Werkzeuge zum Bombenbau. Zudem beschlagnahmten die Polizisten fast drei Kilogramm explosives Material und Munition verschiedener Kaliber.

Bei den verhafteten Personen soll es sich bis auf einen Mazedonier um Kosovo-Staatsbürger handeln. Die vereitelten Anschläge sollen von Islamisten aus Syrien koordiniert worden sein.

Das Fußballspiel zwischen Albanien und Israel endete mit einem klaren 3:0 für die israelische Nationalelf. Das Foto zeigt das Team nach dem Spiel in der Kabine.

Foto: Israel Football Association

Weitere News aus dem Heiligen Land