zurück zu Aktuelles

Araber spenden Holz, um Synagogen-Aufbau zu unterstützen

HAIFA, 02.12.2016 (FJ) – Arabische Holzlieferanten in Haifa haben an die örtliche Synagoge Holz gespendet, um den Synagogen-Aufbau zu unterstützen. „Ich hatte Tränen in den Augen, als ich das hörte,“ versuchte der Rabbiner der Gemeinde, Dov Hiyon, seine Gefühle in Worte zu fassen.

Der massive Waldbrand vergangene Woche hatte Teile der Synagoge zerstört und massive Schäden vor allem in dem obersten Stockwerk angerichtet. Daraufhin beschlossen Walid Abu-Ahmed und Ziad Yunis, beide von Beruf Holzhändler, nicht nur, das Holz kostenlos zur Verfügung zu stellen, sondern auch noch Arbeitskräfte abzustellen. Die Geschäftsleute wollen dafür kein Geld annehmen. „Ich habe beschlossen zu helfen, dafür möchte ich kein Geld,“ erklärte Walid Abu-Ahmed, einer der Holzspender. „Juden und Araber leben hier in Haifa zusammen. Es gibt keine Diskriminierung. Unsere friedliche Koexistenz soll weiter gehen, wir alle arbeiten am Frieden“.

Rabbi Dov Hiyon kann das kaum fassen. „Es war so emotional, als ich davon hörte, dass Muslime einer jüdischen Synagoge helfen wollen. Ich habe die beiden zum Abendgebet eingeladen, um mich persönlich bei ihnen zu bedanken.“

Walid Abu-Ahmed erklärte, dass der Islam eine Religion der Vergebung sei. „Wir sind alle Menschen, ich fordere alle Bürger – Araber und Juden – überall auf, weiterhin friedlich in Koexistenz zu leben. Wir wollen alle ein glückliches Leben.“

Foto: Gili Yaari / Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land