zurück zu Aktuelles

Geplanter Anschlag auf Armeebasis: Shin Bet verhaftet Terrorzelle

JERUSALEM, 09.12.2016 (FJ) – Eine Terrorzelle aus acht Teenagern aus Ost-Jerusalem hat einen Anschlag auf eine Militärbasis in Israels Hauptstadt geplant. Der israelische Inlandsgeheimdienst Shin Bet hat die Terroristen nach eigenen Angaben verhaftet.

Die acht arabisch-israelischen Einwohner aus den Bezirken Tsur Baher und Sheikh Jarrah waren offenbar Mitglieder der Terrororganisation Hamas. Die Festnahmen sollen bereits im November erfolgt sein, wie der Geheimdienst erst heute bekannt gab.

Laut Angaben des Shin Bet hatten die acht hauptsächlich minderjährigen Mitglieder der Terrorzelle während einer Gefängnisstrafe begonnen, die Anschläge – hauptsächlich Schießereien – zu planen. Weil die Terroristen bereits 2015 immer wieder an Ausschreitungen beteiligt waren, sind sie verhaftet worden.

Gruppe beobachtete Stützpunkt und plante Angriff

Während ihrer Zeit in Haft habe die Gruppe dann beschlossen, einen Armeestützpunkt nahe der Hebräischen Universität anzugreifen. Nach ihrer Entlassung begannen einige der Mitglieder, die Militärbasis zu beobachten und verschiedene Angriffsszenarien zu planen. In einer Erklärung des Shin Bet heißt es, dass eine „ernsthafte Gefahr von den Angreifern ausging, die mit israelischen Papieren, freier Bewegungsmöglichkeit und dem Zugang zu Waffen mit Leichtigkeit einen derartigen Angriff hätten ausführen können“.

Bereits am gestrigen Donnerstag hat der Inlandsgeheimdienst veröffentlicht, dass er im Oktober eine Terrorzelle der Hamas gesprengt hat. Die Mitglieder hatten offenbar einen Anschlag im Gush-Etzion-Gebiet südlich von Jerusalem sowie Entführungen von Soldaten geplant (FJ berichtete).

Bei der Festnahme der sechs Palästinenser wurden einige Waffen gefunden, darunter zwei Kalaschnikow-Gewehre und zwei M16-Gewehre. Die Terrorzelle wurde in einer gemeinsamen Operation von Armee, Grenzpolizei sowie Inlandsgeheimdienst Shin Bet festgesetzt.

 

Foto: Israel Defense Forces

Weitere News aus dem Heiligen Land