zurück zu Aktuelles

Hamas bietet Raketen für alle, die Israel bekämpfen wollen

GAZA, 12.12.2016 (FJ) – Die palästinensische Terrorgruppe Hamas hat öffentlich angeboten, ihr Raketenarsenal mit jeder arabischen Armee zu teilen, die bereit ist, es gegen Israel zu nutzen. Das sagte der politische Führer der Hamas, Fathi Hammad, am Sonntag dem arabischsprachigen Fernsehsender al-Aqsa TV.

Seit sie die Kontrolle im Gazastreifen übernommen hat, produziert die Hamas Raketen in industriellem Umfang. In den vergangenen zehn Jahren hat die Terrorgruppe Tausende Projektile abgefeuert. Im Jahr 2014 hatte der damalige Verteidigungsminister Mosche Ya‘alon verkündet, das israelische Militär habe 80 Prozent der Mörser und Raketen der Hamas zerstört. Die Terrorgruppe hat seitdem ihr Lager umso mehr aufgefüllt und gleichzeitig neue Terrortunnel unter der Grenze zu Israel gegraben.

Neue Langstreckenrakete reicht bis nach Tel Aviv

Es besteht immer noch ein großer Unterschied zwischen den starken militärischen Fähigkeiten Israels und denen der Hamas. Nichtsdestotrotz könnte jeder arabische Staat, der gegen Israel kämpfen möchte, auf enorme Unterstützung durch die Waffen der Hamas hoffen. Die palästinensische Gruppe hat in den vergangenen Jahren eine eigene Reihe von Raketen entwickelt, darunter eine bedeutende Verbesserung ihrer Qassam-Raketen und die Entwicklung einer Langstreckenrakete, die Tel Aviv erreichen könnte.

Obwohl die überwiegende Mehrheit der Raketen der Hamas ihre sowohl militärischen als auch zivilen Ziele bislang verfehlte, haben sie Dutzenden Menschen das Leben gekostet und seit 2007 Städte in ganz Israel getroffen.

Laut Hammad hätte die Hamas trotz der „schwierigen Blockade-Bedingungen eine militärische Produktion entwickelt, die mit internationalen Herstellern konkurrieren kann“.

Bei dem Versuch der Hamas, eine Mehrfront-Bedrohung gegen Israel aufzustellen, ist noch unklar, an welche arabischen Armeen Hammad bei seinem Angebot dachte. Für fast 28 Monate blieb es an der Gaza-Front weitgehend ruhig. Falls die Hamas nicht selbst ihr Raketenarsenal abfeuert, bleibt die Frage, wer es stattdessen tun sollte.

 

Foto: Flash90/Abed Rahim Khatib (Mitglieder des militärischen Flügels der Hamas bei einer Veranstaltung zur Feier der Gründung vor 29 Jahren am 11. Dezember)

Weitere News aus dem Heiligen Land