zurück zu Aktuelles

Israel bereitet sich auf Touristenmassen zu Weihnachten vor

JERUSALEM, 14.12.2016 (FJ) – Israels Tourismusministerium erwartet in der Weihnachtszeit rund 120.000 Besucher. Mehr als die Hälfte davon sind Christen. Bethlehem, Nazareth, Jerusalem: Das sind die drei zentralen Orte zu Weihnachten in Israel. Regelmäßig kommen Massen von Besuchern, um den zentralen Orten des Christentums nahe zu sein. Vor allem in der Jerusalemer Grabeskirche, eine der heiligsten Stätten im Christentum, versammeln sich Gläubige aus aller Welt, um Jesu zu gedenken.

Am Dienstag hat Tourismusminister Yariv Levin traditionell vor dem Fest Führer der christlichen Gemeinden und Kirchen in Israel ins Shimshon-Zentrum nach Jerusalem eingeladen. Der Minister sandte Grüße an alle Christen in der Welt und lud die Gläubigen ein, eine Pilgerfahrt ins Heilige Land anzutreten. „Ich freue mich auf alle Gläubigen, die ihren Weihnachtsurlaub in Israel verbringen. Allen Christen da draußen wünsche ich Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr“, grüßte Levin.

Das israelische Tourismusministerium tut sein möglichstes, um allen Besuchern einen angenehmen und vor allem sicheren Aufenthalt in Israel zu bieten. „Das Ministerium investiert das ganze Jahr in die Erhaltung und Modernisierung christlicher Stätten, um sicherzustellen, dass jeder Christ die für ihn heiligen Orte besichtigen kann und sich wohl fühlt,“ so der Minister. Er hoffe, dass die Besucher die einzigartige religiöse und spirituelle Atmosphäre des Heiligen Landes in sich aufnehmen. Laut Ministeriumsangaben sind im Dezember die Hälfte aller Touristen Christen. Insgesamt werden mehr als 120.000 Besucher erwartet.

Kostenloser Transportservice nach Bethlehem

Für Pilger bietet das Ministerium am 24.Dezember ab 15 Uhr bis in die frühen Morgenstunden einen kostenlosen Shuttleservice zwischen Jerusalem und Bethlehem an. Busse fahren alle 30 Minuten (zur vollen und halben Stunde) von der Bushaltestelle am Carta Parkplatz (gegenüber dem Jaffator). Der Bus hält auch in der Nähe des Zugangs zum Kloster Mar Elias und an der Rosmarinkreuzung bevor es nach Bethlehem geht. Am Rachelübergang werden die Touristen und Pilger mit einem kleinen Geschenk begrüßt. In Bethlehem beginnen die Weihnachtsfeierlichkeiten am Mittag des 24. Dezember, wenn der Lateinische Patriarch von Jerusalem begleitet von Chören und Trommlern in der St. Katharinenkirche neben der Geburtskirche eintrifft. Dort wird auch um 0 Uhr die Heilige Messe gefeiert. Jerusalem, Bethlehem und Nazareth werden mit bunten Lichtern geschmückt sein.

Eine Sache sollten Besucher aber bedenken: Die Chance auf Weiße Weihnachten ist in Israel noch geringer als in Deutschland.

Das Foto zeigt Weihnachtsschmuck in der Jerusalemer Altstadt. (Flash90/Sebi Berens)

Weitere News aus dem Heiligen Land