zurück zu Aktuelles

Zehntausende feiern in Gaza Jubiläum der Hamas-Gründung

GAZA, 15.12.2016 (FJ) – Zehntausende Palästinenser haben in Gaza den 29. Jahrestag der Gründung der Hamas gefeiert. Darunter waren Hunderte Bewaffnete und Kinder, die als Terroristen verkleidet waren und Waffenattrappen trugen. Gemeinsam zogen sie am Mittwoch durch Gaza und unterstützten die militante islamische Gruppe, die in dem Gebiet die Kontrolle übernommen hatte.

In einer Art Show dröhnten die Slogans der Hamas aus Lautsprechern, während Raketen auf Pickup-Trucks durch die Stadt gerollt wurden. Hunderte maskierte Militanten marschierten mit Gewehren und Tarnausrüstung. An den Straßen standen Kinder, die gemeinsam mit ihren Familien unechte Sturmgewehre in die Luft hielten.

Auf hochgehaltenen Schildern waren in Arabisch und Hebräisch Drohungen zu lesen: „Aus dem Hintergrund“ weist auf die vielen unterirdischen Terrortunnel der Hamas hin.

Khalil Al-Hayya, einer der führenden Köpfe der Hamas, hielt eine feurige Rede voller Rhetorik gegen Israel. Er forderte auch die Versöhnung mit der Fatah-Partei, die vom Palästinenserpräsidenten Mahmud Abbas angeführt wird – allerdings nur unter den Bedingungen der Hamas.

Die Menschen in Gaza sind müde“

Im Jahr 2007 übernahm die Hamas die Kontrolle in Gaza, nachdem die Militanten in blutigen Straßenschlachten die Gruppen Abbas‘ besiegt hatten. Seitdem sind die Palästinenser in Gaza der Hamas unterstellt, während Abbas Teile des so genannten Westjordanlands regiert.

Israel und Ägypten haben seit der Machtübernahme der Hamas eine Blockade über Gaza verhängt, damit die Hamas keine weiteren Waffen erhalten kann. Seit 2007 hat die Hamas drei Kriege mit Israel geführt.

Aufgrund der Blockade ist es der militanten Gruppe nicht möglich, die Gehälter ihrer Mitglieder zu bezahlen. Um die finanziellen Defizite auszugleichen, erhöhte die Hamas-Regierung die Steuern für die palästinensische Bevölkerung und zahlt geringere Löhne für Beschäftigte.

Manche Palästinenser sehen in der großen Show der Hamas auch eine Botschaft an die lokale Bevölkerung: man würde keine Revolte dulden. „Die Menschen sind erschöpft, sie wünschen sich ein menschenwürdiges Leben“, erklärte ein Kosmetik-Shop-Besitzer der israelischen Nachrichtenseite Ynet. „Aber keiner wird sich gegen sie aufrichten.“

 

Foto: Hamas Movement (Twitter)

Weitere News aus dem Heiligen Land