zurück zu Aktuelles

Hamas: Der Mossad hat unseren Drohnen-Experten getötet

JERUSALEM / SFAX, 18.12.2016 (TM) – Der israelische Geheimdienst Mossad hat den tunesischen Luftfahrtingenieur Muhammad Zawari (59, Bild) in der tunesischen Stadt Sfax erschossen. Das behaupten tunesische Medien sowie die radikal-islamische Terrorgruppe Hamas. Zawari war ein führender Waffen- und Drohnenexperte der Hamas. Er wurde am Donnerstag in der Nähe seines Hauses in der Stadt Sfax tot in seinem Auto gefunden. Die tunesische Polizei hat acht Personen festgenommen, die etwas mit dem Tod Zawaris zu tun haben sollen. Von israelischer Seite gab es keine Stellungnahme zu den Spekulationen.

Ein Märtyrer für Palästina“

Der militärische Arm der Hamas, die Kassam-Brigaden, betrauerte den „Tod eines Märtyrers, der für Palästina starb.“ Er sei „von den Zionisten heimtückisch hingerichtet worden.“ Man werde seinen Tod rächen. Zuvor hatten Hamas-Vertreter bestätigt, dass Zawari eine zentrale Figur bei der Waffenproduktion gewesen sei: „Er war ein Pionier bei der Herstellung unbemannter Drohnen.“ Libanesische Medien berichteten, der Hamas-Drohnenbauer habe auch die Hisbollah mit unbemannten Fluggeräten beliefert.

Die Sicherheitsbehörden in Tunesien gaben bekannt, sie hätten zwei Pistolen, Schalldämpfer und vier Autos sichergestellt, die vermutlich mit der Tat in Verbindung stehen. Die Sicherheitskameras in der Umgebung des Tatorts seien manipuliert worden, sie hätten nichts aufgezeichnet.

Bei den acht Verhafteten handelt es sich um tunesische Staatsbürger, einen Ungarn, einen Belgier und einen Marokkaner. Eine angebliche ungarische Journalistin wurde am Flughafen in Karthago verhaftet; sie soll Zawari unmittelbar vor seinem Tod interviewt haben.

Mehrere mysteriöse Todesfälle

Der Mossad wurde in den vergangenen Jahren mehrfach beschuldigt, für den Tod von Experten verantwortlich zu sein, die Terrorgruppen mit hoch entwickelter Technik versorgten. Mehrere iranische Atomwissenschaftler waren unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen. 2013 wurde in Beirut Hassan Likkis erschossen, der Leiter der Waffenentwicklung der Hisbollah. 2010 starb Mahmud al Mahbou, ein Waffenimporteur der Hamas, durch einen Anschlag in seinem Hotelzimmer in Dubai. In allen Fällen wurde der Mossad verantwortlich gemacht, der jedoch zu allen Vorwürfen schwieg.

Bild: Dieses Fernsehbild zeigt Muhammad Zawari bei der Arbeit – vermutlich an einer Drohne.

Foto: Screenshot Channel 10

Weitere News aus dem Heiligen Land