zurück zu Aktuelles

Israelische Armee entdeckt größte illegale Waffenfabrik aller Zeiten

HEBRON, 19.12.2016 (FJ) – Soldaten der israelischen Armee haben bei einer nächtlichen Razzia nach eigenen Angaben die wohl größte illegale Waffenfabrik aller Zeiten entdeckt. Kräfte der Judäa-und Samaria-Brigade beschlagnahmten dabei 15 Drehmaschinen und weitere Materialien, die zur Waffenproduktion genutzt werden.

Sämtliche Rohstoffe, Maschinen und die geheime Fabrik wurden in einem großen unterirdischen Raum unter einem Haus im Süden von Hebron entdeckt.

Nach Angaben eines Offiziers der Brigade war die Razzia Teil einer laufenden Kampagne gegen illegale Waffenproduktion und steigende terroristische Aktivitäten in den umstrittenen Gebieten. Laut Einschätzungen der Sicherheitskräfte ist ein Großteil der Terrorangriffe mit Waffen durchgeführt worden, die im so genannten Westjordanland hergestellt wurden.

Munitionslager in einer Wand versteckt

Hunderte Soldaten aus den verschiedensten Einheiten, unter anderem der Fallschirmjäger-Brigade und der Grenzpolizei, nahmen an der Razzia teil.

Die Armee spricht bei dem Fund von der „größten Waffenfabrik, die jemals im Westjordanland entdeckt wurde“. Mehr als 100 Maschinenpistolen, Scharfschützengewehre und zum ersten Mal M16-Gewehre mit Montageanweisungen konnten beschlagnahmt werden. Außerdem entdeckten die Einsatzkräfte ein riesiges Munitionslager, das in einer der Wände des Hauses versteckt war.

Die beiden Besitzer der Fabrik, ein Vater und sein Sohn, wurden dem Inlandsgeheimdienst Shin Bet zum Verhör übergeben. Bei einer ersten Befragung hätte der Vater offenbar behauptet, landwirtschaftliche Ausstattung zu produzieren. Kurz darauf entdeckten die Soldaten allerdings die riesige Fabrik unter dem Haus.

 

Video der israelischen Armee:

 

Foto: IDF

Weitere News aus dem Heiligen Land