zurück zu Aktuelles

Update: Dalia Elyamik unter den Todesopfern von Berlin

UPDATE:

BERLIN/JERUSALEM, 22.12.2016 (FJ) – Bei der Suche nach Dalia Elyakim kam am Donnerstagmorgen die traurige Gewissheit: die Israelin ist bei dem Terrorangriff auf einem Berliner Weihnachtsmarkt ums Leben gekommen. Das haben die deutschen Behörden mitgeteilt. Damit ist die Frau eines der zwölf Opfer des grausamen Anschlags durch einen LKW.

Dalias Mann Rami wurde bei der Attacke schwer verletzt und liegt nach mehreren Operationen weiterhin im Krankenhaus. Das Paar hatte in der deutschen Hauptstadt seinen Urlaub verbracht.

Israels Präsident Reuven Rivlin drückte der trauernden Familie sein Beileid aus. Dabei betonte er, dass die Welt entschlossen gegen Extremismus stehen solle. „Ich habe mit großer Traurigkeit die Nachricht vom Tod von Dalia Elyakim bei dem Anschlag in Berlin erhalten“, heißt es in einer Erklärung Rivlins. Er bete für eine schnelle Genesung von Rami Elyakim und wünsche der Familie viel Kraft.

Polizei fahndet nach Anis A.

„Wir müssen trotz dieses mörderischen Terrors zusammenstehen und entschlossen und unnachgiebig gegen Extremismus und Hass kämpfen“, betonte Rivlin.

Bei dem Anschlag am Montagabend ist ein Lastwagen in den Weihnachtsmarkt an der Berliner Gedächtniskirche gerast. Bei dem Anschlag wurden 12 Menschen getötet und mindestens 48 teilweise lebensgefährlich verletzt.

Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) reklamierte den Anschlag für sich. Die deutsche Polizei fahndet derzeit mit Hochdruck nach einem tunesischen Mann, der als „bewaffnet und gefährlich“ bezeichnet wird. Ein Dokument von Anis A. wurde unter dem Fahrersitz des Lastwagens gefunden.


BERLIN / JERUSALEM, 21.12.2016 (FJ) – Nach dem Terroranschlag auf einen Berliner Weihnachtsmarkt wird eine Israelin vermisst. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sagte in Jerusalem, man fürchte um das Leben der Frau.

Dalia Elyakim war am Montagabend mit ihrem Mann Rami, ebenfalls israelischer Staatsbürger, auf dem Weihnachtsmarkt an der Berliner Gedächtniskirche. Der Mann wurde bei der Attacke schwer verletzt (Fokus Jerusalem berichtete). Liora Givon, die Leiterin des israelischen Konsulats in Berlin, besuchte den verletzten Mann im Krankenhaus. Er sei mehrmals operiert worden, schwebe aber nicht mehr in Lebensgefahr, berichtete das israelische Außenministerium.

Die Kinder des Paares flogen nach Berlin, um zusammen mit ihrem Vater zu hoffen und beten, dass ihre Mutter gefunden wird.

Dalia Elyakim hat seit dem Anschlag, als ein Lastwagen in den Weihnachtsmarkt fuhr, zu niemandem aus ihrer Familie oder dem Bekanntenkreis oder deutschen Behörden Kontakt aufgenommen. Die deutschen Behörden suchen nach der Frau. Israels Botschafter in Deutschland, Yakov Hadas-Handelsmann, sagte am Dienstag, er hoffe, dass Dalia zu den verletzten Personen gehöre, die zum damaligen Zeitpunkt noch nicht identifiziert worden seien. Mitarbeiter des israelischen Konsulats in Deutschland gehen mit einem Foto von Dalia von Krankenhaus zu Krankenhaus.

Bei dem Anschlag wurden 12 Menschen getötet und mindestens 48, teilweise lebensgefährlich verletzt. Laut den Angaben des Bundeskriminalamtes wurden bislang sechs der getöteten Menschen identifiziert. Es handele sich um deutsche Staatsbürger. Die Identität der anderen Toten auf dem Weihnachtsmarkt ist noch nicht abschließend geklärt. Unter den Opfern sind vermutlich auch Ausländer.

Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) reklamierte den Anschlag für sich.

Das Foto zeigt Rami und Dalia Elyakim (privat).

Weitere News aus dem Heiligen Land