zurück zu Aktuelles

Palästinenser wirft Bombe auf Soldaten und wird erschossen

JERUSALEM, 22.12.2016 (FJ) – Israelische Soldaten haben in der Nacht zum Donnerstag bei einem Einsatz einen Palästinenser getötet, der eine Bombe auf die Einsatzkräfte geworfen hat.

Die Soldaten zerstörten in der Nacht das Haus eines palästinensischen Terroristen, der bei einem Anschlag im Oktober zwei Israelis getötet hatte. Während des Abrisses kam es zu Auseinandersetzungen zwischen ansässigen Palästinensern und den Soldaten. Einer der Palästinenser warf eine Bombe auf die Sicherheitskräfte. Diese hätten daraufhin das Feuer eröffnet. Das Mann wurde erschossen, keiner der Soldaten wurde verletzt.

Das palästinensische Gesundheitsministerium identifizierte den Toten als den 19-jährigen Ahmad K.

Terrorist hatte zwei Israelis erschossen

Die Soldaten hatten die Anweisung, das Haus von Misbah S. im östlichen Jerusalemer Viertel Kufr Aqab zu zerstören. Am 9. Oktober hatte der Terrorist aus seinem Auto heraus auf Leute geschossen, die an einer Straßenbahnhaltestelle in Jerusalem warteten (FJ berichtete). In einer Querstraße feuerte er anschließend auf eine Frau, die in ihrem Wagen saß. Polizisten waren auf die Schießerei aufmerksam geworden und verfolgten den Täter. Der lieferte sich ein Feuergefecht mit den Beamten und traf zwei Polizisten, bevor er selbst tödlich verletzt wurde. Zwei der Schwerverletzten kamen im Krankenhaus ums Leben, darunter der Polizist Yosef Kirma (29) und die 60-jährige Levana Melihi.

Der Terrorist, der Verbindungen zur Hamas hatte, war wiederholt wegen Delikten verhaftet worden. Auf seiner Facebook-Seite veröffentlichte er regelmäßig Hassreden gegen Juden und gegen Israel.

Israel setzt zur Abschreckung auf die Zerstörung der Häuser von Terroristen. Es soll andere davon abhalten, Angriffe auf Israelis durchzuführen. Zudem erhalten die Angehörigen von Terroristen in der Regel hohe „Entschädigungen“ von palästinensischen Organisation. Die Zerstörung der Häuser soll verhindern, dass sie von Terrorakten finanziell profitieren.

 

Artikel vom 9. Oktober:

Terrorist schießt in Jerusalem um sich: zwei Tote, fünf Verletzte

 

Foto: IDF Spokesperson

Weitere News aus dem Heiligen Land