zurück zu Aktuelles

Weihnachtsbotschaft von Netanjahu: „Wir stehen an eurer Seite“

JERUSALEM, 23.12.2016 (FJ) – Israels Premierminister Benjamin Netanjahu hat in seiner jährlichen Weihnachtsbotschaft das Band zwischen Juden und Christen gelobt. Seine Videobotschaft nahm er in einer der größten pro-israelischen christlichen Organisationen weltweit auf: der Internationalen Christlichen Botschaft Jerusalem.

Die Weihnachtsbotschaft Netanjahus:

An all unsere christlichen Freunde auf der ganzen Welt: Frohe Weihnachten und ein schönes neues Jahr. Das wünsche ich Euch direkt aus Jerusalem. Ich stehe hier im Hof dieser großartigen internationalen christlichen Botschaft. Ich bin sehr stolz auf die Beziehung zu unseren christlichen Brüdern und Schwestern. Ich würde zu gern wissen, welche Erfahrung viele von Euch hatten, als Ihr zum ersten Mal nach Israel kamt, als Ihr die Grabeskirche, die Via Dolorosa (Leidensweg von Jesus Christus), den See Genezareth oder Nazareth gesehen habt. Ich bin mir sicher, es hat Euch sehr bewegt.

In Israel gedeiht die christliche Gemeinschaft“

Und uns bewegt dagegen sehr, dass wir diese Verbindung mit Euch haben, weil wir alle wissen, dass dieses Land Israel das Land unseres gemeinsamen Erbes ist. Es hat die Geschichte der Menschheit verändert. Israel ist so ein wunderbares Erbe. Und doch wissen wir auch, dass es heutzutage immer wieder angegriffen wird, dass die Gewalt der Intoleranz und der Barbarei, die alle Religionen angreift, Christen besonders heftig trifft. Wir stehen an Eurer Seite und ich bin stolz darauf, dass in Israel als einzigem Land im Nahen Osten die christliche Gemeinschaft nicht nur überlebt, sondern gedeiht und dass das kein Zufall ist. Das liegt an unserem Engagement für die Religionsfreiheit, an unserer Wertschätzung des Erbes und an unserer Wertschätzung unserer gemeinsamen Zukunft.“

Der Geschäftsführer der Internationalen Christlichen Botschaft Jerusalem, Dr. Jürgen Bühler, reagierte auf Netanjahus Botschaft und wünschte dem jüdischen Volk ein „glückliches Chanukka“. Es sei eine große Ehre gewesen, den Premierminister in dem Botschaftshauptquartier begrüßen zu dürfen und seine Weihnachtswünsche zu empfangen. „Es zeigt einmal mehr, dass Israel ein Land ist, in dem religiöse Freiheiten nicht nur bewahrt, sondern sogar gefördert werden“, so Bühler.

 

Die ganze Botschaft gibt es hier:

 

 

Foto: Benjamin Netanjahu (Youtube)

Weitere News aus dem Heiligen Land