zurück zu Aktuelles

Trump kritisiert UN: Israel wird sehr unfair behandelt

WASHINGTON/JERUSALEM, 29.12.2016 (FJ) – Der designierte US-Präsident Donald Trump hat die Vereinten Nationen (UN) wegen ihrer Haltung zu Israel scharf kritisiert. Einige Stunden, nachdem der amerikanische Außenminister John Kerry eine umstrittene Rede über Israel und die Palästinenser gehalten hat (FJ berichtete), äußerte sich Trump zur „unverhältnismäßigen Behandlung Israels“.

Im Gespräch mit Journalisten betonte Trump, dass Israel auf internationaler Ebene „sehr, sehr unfair“ behandelt werde. Außerdem warf er den Vereinten Nationen vor, andere Länder niemals zurechtzuweisen. Dabei seien das „schreckliche Orte, in denen Menschen furchtbar behandelt werden“. Israel hingegen müsse über 20 Verweise hinnehmen.

Kurz vor der Rede Kerrys schrieb der designierte US-Präsident auf Twitter: „Wir dürfen Israel nicht weiterhin mit einer solchen Verachtung und Respektlosigkeit behandeln. [Israel] hatte einmal einen großen Freund in Amerika, aber …“, endete sein Post.

Trump kritisiert UN wegen Israel

Bleibt stark in Israel! Der 20. Januar naht!“

In einem weiteren Statement auf Twitter machte Trump deutlich, dass die Vereinten Nationen zu einem Feind Israels geworden seien. So führte er seinen vorherigen Post fort: „Nicht mehr. Der Anfang vom Ende war dieser fürchterliche Iran-Deal und jetzt das! Bleibt stark in Israel, der 20. Januar naht!“. An diesem Datum wird Trump das Weiße Haus von Barack Obama übernehmen.

In seinem Gespräch mit den Reportern beantwortete Trump jedoch nicht die Frage, ob Israel aufhören sollte, Siedlungen zu bauen. Stattdessen erwiderte er ausschließlich, er „sei sehr auf Israels Seite“.

Angesichts der Vereinten Nationen betonte Trump, die Organisation sei eher verantwortlich für die Entstehung vieler Probleme, anstatt sie zu lösen. „Wenn [die UN] ihrem Potenzial gerecht wird, es es eine tolle Sache“, so Trump. „Wenn nicht, ist es eine reine Verschwendung von Zeit und Geld.“

Israels Premierminister Benjamin Netanjahu reagierte positiv auf Trumps Posts. Netanjahu dankte ihm auf Twitter für seine „warmherzige Freundschaft und klare Unterstützung“.

 

Artikel und Kommentar von Fokus Jerusalem zur Rede von John Kerry:

US-Außenminister Kerry: Kein Friede ohne Zwei-Staaten-Lösung

Foto: Facebook/Donald Trump (während der Wahlkampagne)

Weitere News aus dem Heiligen Land