zurück zu Aktuelles

Ab ins neue Jahr: Israels Bevölkerungszahlen

JERUSALEM, 30.12.2016 (FJ) – Israel startet in das neue Jahr mit einer Bevölkerung von 8.630.000 Israelis. Das hat das israelische Statistikbüro aktuell bekannt gegeben.

Aus den neu veröffentlichten Zahlen lassen sich eine Reihe interessanter Schlüsse ziehen. Unter anderem wird demnach in 50 Jahren ein Drittel der gesamten israelischen Bevölkerung ultraorthodox sein. Darüber hinaus – falls sich der Trend fortsetzt – kann der Staat im Jahr 2065 mit einer Bevölkerung von 25 Millionen Menschen rechnen.

Im noch aktuellen Jahr sind 167.000 Menschen zur israelischen Bevölkerung dazu gekommen, was einem Anstieg der Bevölkerung um zwei Prozent entspricht. 83 Prozent dieses Anstiegs sind Neugeborene. Die restlichen 17 Prozent bestehen aus Einwanderern. Insgesamt sind weit mehr Menschen nach Israel immigriert als ausgewandert.

In Zahlen: 181.000 Babys wurden 2016 geboren und 24.000 Juden wanderten nach Israel ein (Aliyah). 12.000 Menschen sind aus anderen Gründen nach Israel gezogen. Überraschend bei der Statistik ist die Herkunft der vielen Juden, die in das Land ihrer Vorfahren gekommen sind. Die Zahl der Einwanderer aus Russland hat extrem zugenommen, während ein Rückgang bei den Personen, die aus der Ukraine und Frankreich kommen, zu verzeichnen ist. 2015 sind noch knapp 8.000 Menschen aus Frankreich nach Israel gekommen, im Jahr 2016 waren es nur 5.000.

Palästinenserbericht: gleiche Anzahl wie Juden im „historischen Palästina“

Das palästinensische Statistikbüro beschäftigt sich hingegen stets mit der Anzahl von Palästinensern, die in Israel, dem so genannten „Westjordanland“ und dem Gazastreifen leben. Es erwartet, dass Ende 2017 6,58 Millionen Palästinenser in diesen Regionen leben werden. Der Bericht mit dem Namen „Palästinenser Ende des Jahres 2016“ schätzt, dass derzeit 6,41 Millionen Palästinenser im „historischen Palästina“ wohnen. Damit bezeichnet die Einrichtung das Gebiet vom Jordan bis zum Mittelmeer.

Die Zahl der Palästinenser und Israelis wird Ende 2017 gleich sein“, heißt es in der Veröffentlichung. „Israelis“ bezieht sich in diesem Zusammenhang auf ausschließlich jüdische Bürger Israels. Das Statistikbüro sieht vor, dass die Zahl der Palästinenser die der Israelis bis 2020 überholt haben wird.

 

Foto: Flash90/Yonatan Sindel

Weitere News aus dem Heiligen Land