zurück zu Aktuelles

Neuer Hamas-Anführer gilt als besonders radikal

JERUSALEM / GAZA, 13.02.2017 (TM) – Die islamische Terrorgruppe Hamas hat im Gazastreifen einen neuen Anführer: Yahya Sinwar (55) tritt die Nachfolge von Ismail Haniya an. Das berichten heute palästinensische Medien. Sinwar gilt es besonders radikal. Er verbrachte bereits 22 Jahre in israelischen Gefängnissen. 2011 kam er im Rahmen eines Gefangenenaustausches für den israelischen Soldaten Gilad Schalit auf freien Fuß. Unmittelbar nach seiner Freilassung rief er zur Entführung weiterer israelischer Soldaten auf.

Keine Kompromisse“

Sinwar war 1989 zu lebenslanger Haft verurteilt worden, weil er angebliche palästinensische Kollaborateure mit Israel ermordete. Er steht dem militätischen Arm der Hamas, den Kassam-Brigaden, sehr nahe. Beobachter erwarten, dass die Kämpfer unter seiner Leitung noch mehr Einfluss im Gazastreifen gewinnen. Sinwar gilt innerhalb der Hamas als „Falke“, der jede Art von Kompromiss mit der Palästinensischen Autonomiebehörde von Präsident Abbas und mit der israelischen Regierung konsequent ablehnt. Er galt schon vor seiner Wahl als der starke Mann hinter den Kulissen.

Israelische Sicherheitsbehörden, die mit Sinwar zu tun hatten, beschreiben ihn als beeindruckende und herzliche Person, die aber keine Sekunde zögere, Gewalt anzuwenden – auch gegen seine eigenen Leute. Sinwars Vorgänger Haniya wird voraussichtlich der neue Leiter des Politibüros der Hamas. Die internen Wahlen waren im Geheimen abgelaufen.

Für Vernichtung der Juden

Die Hamas stellt die Regierung im Gazastreifen (rund 1,8 Millionen Einwohner). Internationale Gruppen werfen den Islamisten schwere Menschenrechtsverletzungen vor. Oppositionelle in Gaza werden demnach diskriminiert, gefoltert oder getötet. Die Hamas tritt laut ihrer Charta nicht nur dafür ein, „Palästina“ von den „Zionisten“ zu befreien. Sie fordert, Juden weltweit zu verfolgen und umzubringen. Dabei beruft sie sich auf den Propheten Mohammed.

Bild: Ismail Haniya (links) küsst seinen Nachfiolger, den neuen Hardliner der Hamas in Gaza, Yahya Sinwar. Foto: Abed Rahim Khatib / Flash 90

Weitere News aus dem Heiligen Land