zurück zu Aktuelles

„Historischer“ Besuch: Netanjahu in Australien

SYDNEY, 24.02.2017 (FJ) – Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat als erster amtierender Regierungschef seines Landes Australien einen Staatsbesuch abgestattet. Dabei hat er am gestrigen Donnerstag den australischen Premierminister Malcolm Turnbull getroffen. Themen des Gesprächs waren neben den israelisch-australischen Beziehungen auch der gemeinsame Kampf gegen den Terror.

Israels und Australiens gemeinsame Interessen würden sich „auf die Bekämpfung von Bedrohungen sowie auf die Verwirklichung verschiedener Chancen und Möglichkeiten konzentrieren“, so Netanjahu. „Wir arbeiten zusammen, um sicherzustellen, dass dieses Jahrhundert von den Kräften des Fortschritts und der Freiheit geleitet wird – nicht von den Kräften der Barbarei.“ Turnbull betonte, dass sich Australien stark beteilige am von den USA geführten Kampf gegen den „Islamischen Staat“ im Nahen Osten und weltweit.

Die Golanhöhen werden immer Teil Israels sein“

Netanjahu forderte israelische und australische Unternehmen auf, die Handelsbeziehungen der beiden Nationen mehr zu fördern. Außerdem lud er die Bürger Australiens ein, nach Israel zu kommen. „Lernt das Land kennen, seht dieses Wunder, dieses Land Israel, dieses Volk Israels.“ Nebenbei machte Netanjahu eines ganz klar: „Besucht die Altstadt Jerusalems und wandert in den Golanhöhen. Diese werden übrigens nie wieder Syrien gehören, sie werden immer ein Teil des Staates Israel sein.“

Der israelische Ministerpräsident lobte Turnbull dafür, dass er sich „immer wieder gegen die Dämonisierung Israels“ durch die Vereinten Nationen stelle. „Australien hat mehr als einmal den mutigen Willen gezeigt, die UNO-Scheinheiligkeit zu durchstechen“, unterstrich Netanjahu. Zuvor hatte Turnbull in einem Beitrag in der Zeitung „The Australien“ erklärt, dass seine Regierung keine „einseitigen“ UNO-Resolutionen akzeptieren werde, die Israel kritisierten oder verurteilten.

Vor seiner Reise nach Australien war Netanjahu auch erstmals in Singapur. Dort traf er sich mit Staatspräsident Tony Tan Keng Yam und Ministern der singapurischen Regierung. Auch das Treffen in Sydney war eine Premiere. „Es ist eine Ehre, der erste israelische Premierminister zu sein, der Australien besucht. Ich hoffe, dass es bis zur nächsten Reise nicht noch einmal 68 Jahre dauern wird“, betonte Netanjahu im Gespräch mit Turnbull.

Foto: Flash90/Haim Zach/GPO

Weitere News aus dem Heiligen Land