zurück zu Aktuelles

Schmuggeltunnel wird zur Todesfalle

GAZA, 26.02.2017 (TM) – Drei Palästinenser sind am Samstag in einem Schmuggeltunnel ums Leben gekommen, fünf weitere wurden verletzt. Sie hatten offenbar Gas eingeatmet, als sie versuchten, den Tunnel zu reparieren. Er führt zur ägyptischen Sinai-Halbinsel und war von der ägyptischen Armee bei einem Militäreinsatz zerstört worden. Die Arbeiter hatten nun versucht, die Schäden zu beseitigen.

Hamas beschuldigt Ägypten

Die im Gazastreifen regierende radikal-islamische Hamas machte das ägyptische Militär für den Zwischenfall verantwortlich. Die Ägypter waren in den vergangenen Monaten entschieden gegen die Schmuggeltunnel vorgegangen und hatten sie zum Teil mit Meerwasser geflutet. Kairo beschuldigt das Regime in Gaza, mit islamistischen Terrorgruppen im Sinai zusammenzuarbeiten.

„Es gibt keine Rechtfertigung, derart gefährliche Methoden gegen Zivilisten einzusetzen, die unter Belagerung stehen“, heißt es in einer Stellungnahme der Hamas.

In den unterirdischen Gängen kommt es immer wieder zu Zwischenfällen. Im vergangenen Jahr kamen nach Hamas-Angaben 22 Kämpfer ums Leben, als sie „Ausrüstung bereitstellten“. In den meisten Fällen waren die unterirdischen Bauwerke eingestürzt. Die Hamas ließ Hunderte von Tunneln nach Ägypten und nach Israel graben. Aus Ägypten schmuggeln die Islamisten überwiegend Gegenstände des täglichen Bedarfs nach Gaza, wo sie sie mit Gewinn verkaufen und „Zoll“ verlangen. Aber auch Geld, Waffen und Sprengstoff gelangen durch die Tunnel in den Gazastreifen.

Mindestens 160 Kinder umgekommen

Die Tunnel nach Israel dienen dem Terror: Durch sie sollen Kämpfer unbemerkt auf israelisches Gebiet gelangen, dort Anschläge verüben und danach zurück kehren. Israel setzt mittlerweile Hochtechnologie-Geräte ein, um die unterirdischen Grabarbeiten aufzuspüren. Die „Terrortunnel“ verlaufen zum Teil mehr als 20 Meter unter der Erde und sind mit Beton ausgekleidet. Die Hamas setzt auch Kinder ein, um die Tunnel auszuheben – mindestens 160 Kinder sind nach offiziellen Angaben in den vergangenen Jahren dabei ums Leben gekommen. Die Hamas erklärte sie zu „Märtyrern“.

Bild: Ein Palästinenser in einem Schmuggeltunnel, der vom Gazastreifen nach Ägypten führt.

Foto: Fady Adwan / Flash 90

Weitere News aus dem Heiligen Land