zurück zu Aktuelles

Neue Schekel-Geldscheine porträtieren bedeutende Frauen

JERUSALEM, 04.04.2017 (FJ) – Die israelische Zentralbank hat neue Schekel-Geldscheine veröffentlicht, die die Porträts von bedeutenden Frauen zeigen. Die 20- und 100 Schekel-Scheine befinden sich derzeit in der letzten Planungsphase. Darauf sind berühmte hebräischsprachige Dichterinnen zu sehen.

Der 20-Schekel-Schein ist rot und mit dem Bild von Rachel Bluwstein Sela, bekannt als „Rachel die Dichterin“, bedruckt. Der 100-Schekel-Schein wird orange und trägt das Porträt der beliebten Schriftstellerin und Lyrikerin Leah Goldberg.

Die neuen Geldscheine reihen sich ein in eine Serie, die im September 2014 erstmals herausgegeben wurde. Die damals veröffentlichte 50-Schekel-Note trägt das Porträt des Dichters Saul Tschernichowski. 2015 wurde ein Schein mit dem Bild von Schriftsteller Nathan Alterman in Umlauf gebracht. Genau wie diese Banknoten werden auch die neuen Scheine mit den Porträts der Frauen eine besonders fortschrittliche Technologie eingebaut haben, um sie vor Fälschungen zu sichern.

Einzige Frau auf Scheinen bisher war Golda Meir

Die israelischen Scheine sollen sich jeweils in Farbe und Länge unterscheiden, um den Alltag von Blinden und Menschen mit eingeschränkter Sehkraft den Alltag zu erleichtern. Umgerechnet knapp 185 Millionen Euro kostet der Druck der neuen Währungen.

Bisher gab es nur einen Schein, der das Gesicht einer Frau trug. 1985 wurde eine 10-Schekel-Note mit dem Porträt von Golda Meir, Israels erster und einziger Ministerpräsidentin, herausgebracht. Bis in die 1990er Jahre war sie im Umlauf. Seitdem waren keine Frauen auf Geldnoten zu sehen.

Weitere Details zum Termin, ab dem die Scheine im Umlauf sein werden und zu weiteren eingebetteten Sicherheitsmerkmalen sollen baldmöglichst von der israelischen Zentralbank veröffentlicht werden. Dann soll auch feststehen, wann die neuen Noten die bisherigen komplett ersetzt haben sollen.

Bild: Bank of Israel

Weitere News aus dem Heiligen Land