zurück zu Aktuelles

Wüstensee nach Shimon Peres benannt

JERUSALEM, 12.05.2017 (DL) – Der alte Park in Dimona wurde dank einer Spende von JNF (Jüdischer Nationalfonds) Holland neu gestaltet. Es entstand ein beeindruckender künstlicher See, umgeben von viel Grün, einem großen Amphitheater, einem Science-Games-Garten und Spielmöglichkeiten für Kinder. Dieser See wurde nun nach Shimon Peres benannt.

Professor Moshe Kon, Präsident von JNF Holland, erinnerte sich an seinen Besuch in Dimona gegen Ende der 1960er Jahre, als alles, was er fand, ein gottverlassener Ort war: „Dimona hat sich verändert und ist eine grüne Wüstenoase geworden, aber sie ist immer noch von Wüstensanddünen umgeben. Das Seeprojekt wurde mit dem Ziel aufgebaut, den Anwohnern einen Ort für Erholung und Ruhe zu bieten, und es sieht so aus, als wären wir sehr erfolgreich gewesen.“

Der Shimon-Peres-See, der sich über eine Fläche von zweieinhalb Hektar ausbreitet, umfasst einen prächtigen Klang- und Lichtbrunnen, eine grüne Uferlandschaft und einen Science-Games-Garten für pädagogische Aktivitäten. Die älteren Bäume, die vor über 50 Jahren von KKL-JNF gepflanzt wurden, vermischen sich auf wunderschöne Weise mit den Parklandschaften.

Zugänglich für Jedermann

Neben dem See befindet sich ein Spielplatz mit großen, bunten Kletter-Skulpturen, deren Design von Insekten und anderen Tieren inspiriert und an die besonderen Bedürfnisse von Kindern mit Einschränkungen angepasst wurde. Die Durchgänge sind rollstuhlfreundlich, mit niedrigen Zäunen, die Menschen, die Schwierigkeiten beim Gehen haben, unterstützen. Grobe Pflastersteine warnen sehbehinderte Menschen vor Kurven auf den Wegen. „Der See und der Park wurden so gebaut, dass sie für jedermann zugänglich sind, was für meinen Vater sehr wichtig war“, betont Professor Tzvia Walden, die Tochter von Shimon Peres. „In der Vergangenheit gab es hier nichts, nur Sand, Sand und noch mehr Sand, und er war hier, als Dimona sich veränderte. Seitdem ist die Stadt ein erstaunlicher Ort geworden, immer sehr nahe am Herzen meines Vaters. Israel ist ein Ort, wo man sehen kann, wie die Menschen etwas aus dem Nichts machen können, und Dimona ist ein großartiges Beispiel dafür.“

Nahe Dimona liegt das streng geheime Atomforschungszentrum. Im Volksmund wird es „Textilfabrik“ genannt, weil ja „offiziell“ niemand dieses offene Geheimnis wissen darf, obgleich inzwischen weltweit veröffentlicht.

 

Wüstensee bei Zeremonie nach Shimon Peres benannt:

 

 

Foto: KKL-JNF

Weitere News aus dem Heiligen Land