zurück zu Aktuelles

Israel existiert nicht beim amerikanischen Außenministerium

JERUSALEM, 12.06.2017 (DL) – Sie wollen in die USA reisen? Kein Problem. Die Homepage ustraveldocs bietet ihnen alle notwendigen Infos zur Adresse der Botschaften oder Konsulate, was Sie ausfüllen müssen und wie viel ein Visum kostet. So erfährt man auch, dass man seit November 2016 keine Brille auf dem Passfoto tragen darf. Für Saudi Arabien gelten besondere Öffnungszeiten bis tief in die Nacht während des Ramadan. Manche Länder fehlen, wo es doch eigentlich eine US-Botschaft gibt, darunter Libyen. Äthiopien erscheint dort nur auf Amharisch, ohne die englische Bezeichnung. Aber das ist wohl nur eine Schlampigkeit.

Israel – „ungültige Adresse“

Man klickt den Kontinent an und in einem Fenster erscheinen alle Staaten mit Fähnchen und dem Landesnamen in Englisch und in der Landessprache. Ein Land fehlt in Asien: Israel! Aber es gibt dort Jerusalem, mit arabischer Umschrift (Al Kuds). Dann gibt es dort einen weiteren Eintrag ohne Fähnchen und Landesbezeichnung: Tel Aviv mit der entsprechenden hebräischen Umschrift. Doch wenn man auf diese beiden Link klickt, stößt man auf eine Fehlermeldung: Invalid URL (ungültige Link-Adresse).

2017-06-12_US-Botschaft_kein Israel_5

 

Dieser Tage gab es wieder verärgerte israelische Kommentare zu dem Usus des amerikanischen Konsulats in Jerusalem, in der Stadt geborene Kinder, auch wenn sie in einem Hospital im israelischen Westjerusalem zur Welt gekommen ist, nur mit dem Stadtnamen „Jerusalem“ einzutragen, ohne die Länderbezeichnung „Israel“.

 

http://www.ustraveldocs.com/

 

Foto: Screenshot ustraveldocs.com

 

Weitere News aus dem Heiligen Land