zurück zu Aktuelles

Raketen aus Gaza: Israels Luftwaffe schlägt zurück

JERUSALEM, 27.06.2017 (FJ) – Als Reaktion auf zwei Raketen aus dem Gazastreifen am frühen Dienstagmorgen hat Israel zurückgeschlagen. Nach Angaben eines israelischen Militärsprechers flog die Luftwaffe Angriffe auf Hamas-Einrichtungen im Norden und Süden des Gazastreifens. Palästinensische Quellen berichteten von Treffern auf Ziele in der Nähe der Stadt Rafah und Gaza-Stadt sowie auf offenem Gelände südöstlich von Gaza-Stadt. Berichte über Verletzte gab es zunächst nicht.

Zuvor wurden Raketen aus dem Gazastreifen auf Israel abgefeuert. Ein Geschoss traf die Region Sha‘ar Hanegev im Süden Israels. Schäden gab es laut Militär nicht. Nach israelischen Medienberichten wurden die Raketen von einer salafistischen Gruppe, die mit dem Islamischen Staat kooperiert, abgefeuert. Israel macht die Hamas für die Angriffe verantwortlich, da der Gazastreifen von der Hamas kontrolliertes Gebiet ist.

Abbas erhöht Druck auf Hamas

Anfang des Monats sagte ein Hamas-Führer, dass die radikalislamische Organisation nicht an einem neuen Konflikt mit Israel interessiert sei, auch wenn die von Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas geforderte Stromreduzierung (Fokus Jerusalem berichtete) zu Unmut geführt habe. Offenbar möchte Abbas die Hamas im Gazastreifen schwächen. Seither liefert Ägypten Treibstoff in den Gazastreifen, doch nach wie vor leiden die Einwohner unter häufigen Stromausfällen. Am Montag berichtete die israelische Tageszeitung „Haaretz“, dass Menschenrechtsorganisationen Abbas verdächtigen, Gaza-Bewohner davon abzuhalten, in Israel medizinische Hilfe zu suchen. Der Druck auf die im Gazastreifen herrschende Hamas solle erhöht werden.

Foto: Ofer Zidon/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land