zurück zu Aktuelles

Syrer schießen Luftabwehr-Rakete auf israelische Flugzeuge

JERUSALEM, 16.10.2017 (TM) – Syrische Truppen haben heute eine Luftabwehr-Rakete auf israelische Flugzeuge abgefeuert, die zu einer Aufklärungsmission über dem Libanon unterwegs waren. Die Kampfjets wurden nach Angaben der Luftwaffe nicht getroffen. Sie seien sicher zu ihrer Heimatbasis zurückgekehrt, erklärte Militärsprecher Jonathan Conricus. Israel reagierte umgehend auf den Zwischenfall: Die Luftabwehrstellung, etwa 50 Kilometer östlich von Damaskus gelegen, wurde bombardiert und zerstört.

Russland vorab informiert

Das russische Militär, das mit Syriens Machthaber Assad verbündet ist, sei vorab informiert worden, erläuterte der Militärsprecher. Israel sei nicht daran interessiert, die Lage in Syrien weiter zu destabilisieren. Allerdings werde das Militär sich auch zukünftig gegen Angriffe verteidigen. Die syrische Luftabwehrstellung sei mit SA-5 Raketen bestückt gewesen. Sie sei durch vier israelische Bomben ausgeschaltet worden. Man gehe davon aus, dass die Aufklärungsflugzuge von dieser Stellung aus beschossen worden seien. Israel mache den syrische Machthaber Assad für den Raketenangriff verantwortlich.

Die israelische Luftwaffe machte keine Angaben, wie viele Flugzeuge welchen Typs im libanesischen Luftraum unterwegs waren. Aufklärungsflüge finden dort routinemäßig statt, um die Aktivitäten der schiitischen Hisbollah-Miliz zu überwachen.

Der Vorfall ereignete sich nur wenige Stunden, bevor der russische Verteidigungsminister Sergei Shohigu in Tel Aviv eintraf, um sich mit seinem israelischen Amtskollegen Avigdor Liberman zu besprechen. Man werde Shohigu umfassend informieren, machte Militärsprecher Conricus deutlich. Jerusalem und Moskau haben ein Kommunikationsssystem eingerichtet, um sich gegenseitig über Einsätze in Syrien auf dem laufenden zu halten. Dadurch soll vermieden werden, dass es zu Kämpfen zwischen russischen und israelischen Soldaten kommt.

Mehrere Einsätze in Syrien

Israelische Kampfbomber haben schon mehrfach Ziele in Syrien bombardiert, um zu verhindern, dass die Hisbollah in den Besitz schwerer Waffen gelangt. Die vom Iran unterstützte Terrormiliz droht dem jüdischen Staat regelmäßig mit einem Vernichtungskrieg.

Im März hatte Syrien schon einmal eine Luftabwehr-Rakete des Typs SA-5  auf israelische Kampfflugzeuge abgefeuert. Diese waren auf dem Rückflug von Syrien und wurden nahe der jordanischen Grenze beschossen. Auch damals war kein Flugzeug der israelischen Luftwaffe getroffen worden.

Bild: Eine Formation israelischer F-15-Kampfjets. Foto: Moshe Shai / Flash 90

Weitere News aus dem Heiligen Land