zurück zu Aktuelles

Anti-Israel-Aktivist wird die Einreise verweigert

von Elisabeth Lahusen

Vom Ben-Gurion-Flughafen sofort nach Jordanien abgeschoben

TEL AVIV, 01.11.2017 – Raed Jarrar, dem Advocacy Director für den Nahen Osten und Nordafrika bei Amnesty International USA, wurde die Einreise nach Israel verweigert. Stattdessen wurde er wegen seiner Unterstützung antiisraelischer Aktivitäten direkt nach Jordanien abgeschoben.

Jarrar, der sich als Palästinenser ausgibt, engagiert sich für eine Kampagne von Amnesty International, die Staaten auffordert, israelische Waren, die in Judäa und Samaria produziert werden, zu verbieten. Er landete am Flughafen Ben Gurion als Mitglied einer Gruppe „Interfaith Peace-Builders“ (IFPB), einer Organisation, die an der Delegitimierung des jüdischen Staates beteiligt ist.

Die israelische Regierung hat vor kurzem eine eigene Taskforce eingesetzt, die mit dem Aufspüren und der Ausweisung antiisraelischer Aktivisten beauftragt ist, die zum jüdischen Staat kommen, um dem Land zu schaden. Das Team will künftig auch den Zutritt von Aktivisten der BDS-Bewegung (Boykott, Divestment, Sanktionen) verhindern.

2016-08-09-BDS

BDS-Aktivisten sammeln Informationen gegen Israel

Die Bewegung „Boycott, Divestment and Sanctions” tritt seit Jahren dafür ein, israelische Waren zu boykottieren und Investitionen aus Israel abzuziehen. Bislang bleibt der Erfolg der Aktivisten aber weitgehend aus: weder haben größere Unternehmen ihre Zusammenarbeit mit israelischen Partnern aufgegeben, noch haben internationale Investitionsfonds ihre Tätigkeiten im Land beendet.

Dutzende von Organisationen, die unter verschiedenen Deckungen operieren, arbeiten in Israel, um Informationen zu sammeln, die mit der BDS-Bewegung in Verbindung stehen und gegen Israel eingesetzt werden. Viele Aktivisten reisen auch gezielt nach Judäa und Samaria, um dort ansässige Araber anzustacheln, gewalttätig gegen die IDF, die israelische Armee, vorzugehen.

Israel handelte nach der neuen Richtlinie, die antiisraelischen Aktivisten den Zutritt ins Land verwehrt. Der Minister für innere Sicherheit, Gilad Erdan, der die Aktion genehmigte, erklärte, dass „jeder, der gegen den Staat Israel handelt, verstehen muss, dass sich die Realität verändert hat“, was bedeutet, dass Israel jetzt zurückschlägt.

 

Foto: Screenshot (Titelbild), Facebook/Boycott, Divestment and Sanctions (BDS) Movement

Weitere News aus dem Heiligen Land