zurück zu Aktuelles

Streik am Ben Gurion Flughafen: Tausende Passagiere betroffen

TEL AVIV, 28.11.17 (FJ) – Am Flughafen Ben Gurion in Tel Aviv wird es am Freitagabend und Samstag zu einem Streik kommen, bei dem der komplette Flughafenbetrieb eingestellt werden soll. Das berichtet das Onlinemagazin „Times of Israel“ am Dienstagnachmittag.
Tausende Passagiere und hunderte von Flügen werden demnach alternative Flugrouten einplanen müssen.

Kommunale Steuern für den Flughafen

Anlass des Streikes ist die geplante Entscheidung des Innenministeriums, die israelische Flughafenbehörde mit kommunalen Steuern zu belasten. Durch ein Komitee, welches von Innenminister Aryeh Deri eingesetzt wurde, wird die geplante Änderung geprüft. Die aus den Steuern gewonnenen Gelder sollen an Anwohner in der Nähe des Flughafen-Komplexes verteilt werden. Obwohl eine Petition gegen den Entscheid eingereicht wurde, arbeitet das Komitee weiterhin an der Umsetzung seines Vorhabens.

Steuererhebung wird kritisch betrachtet

Der Vorsitzende des Arbeitgeberkomitees der israelischen Flughafenbehörde sieht die geplante Steuerhebung kritisch. Er geht davon aus, dass die Umsetzung der städtischen Steueridee den Lebensunterhalt von Tausenden von Arbeitern, die Sicherheit und den Service für Millionen von Menschen gefährden würde. Auch ein Sprecher des Dachverbandes der Gewerkschaften Israels stimmte den Befürchtungen des Flughafenpersonals zu. Es soll mit allen Beteiligten nach Lösungen gesucht werden.

Ein Sprecher der Flughafenbehörde teilte mit, dass ein kleiner Teil des Personals trotz des Streiks am Flughafen sein wird. Dies sei notwendig, falls es zu unvorhersehbaren Ereignissen, wie zum Beispiel Notlandungen oder den Ausbruch eines Krieges kommen sollte.

 

Foto: Wikimedia Commons

Weitere News aus dem Heiligen Land