zurück zu Aktuelles

Angeblicher Angriff von Israel auf syrisches Forschungszentrum

BEIRUT, 05.12.2017 (FJ) – Medien der syrischen Regierung und der Hisbollah-Terrormiliz haben berichtet, dass Israel in der Nacht zum Dienstag auf ein Forschungszentrum in Jamraya, am Stadtrand von Damaskus, gefeuert haben soll. Laut des syrischen Nachrichtensenders Al Mayadeen wurden drei der sechs Raketen von der syrischen Luftverteidigung abgefangen.

Bisher keine bestätigten Berichte

Es gibt bisher keine bestätigten Berichte über Verletzte oder Schäden. Das „Syrische Beobachtungszentrum für Menschenrechte“ sprach von „heftigen Explosionen“, die Damaskus und die nähere Umgebung erschüttert hätten. Angeblich sind sie von Raketen verursacht worden, die israelische Kampfflugzeuge abgefeuert haben. Ziele waren nach Angaben der syrischen Medien das Forschungszentrum und Orte in der Nähe von Jamraya. Weiter erklärte das Beobachtungszentrum, es habe „Blitze im Beschussgebiet“ gegeben, „von denen man annimmt, dass sie die Luftabwehr des Regimes verursacht haben, die ihre [Israels] Raketen abfängt.“

Flugzeuge angeblich aus Israel

Dies ist der zweite Angriff in Syrien innerhalb weniger Tage, für den Israel verantwortlich gemacht wird. Am Freitagabend berichteten arabische Medien, Israel habe eine iranische Militärbasis im Gebiet al-Kiswah angegriffen.

Das Jamraya-Gebiet enthält viele militärische Einrichtungen sowie vermutlich eine Produktions- und Lagerstätte für chemische Waffen.

Eine Militärsprecherin Israels stellte klar, dass sie sich vorerst nicht zu den ausländischen Berichten äußern werde.

 

Foto: Moshe Shai/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land