zurück zu Aktuelles

Israelische Armee reagiert auf Raketenangriffe aus Gaza

GAZA / JERUSALEM, 18.12.17 (FJ) – Nach neuen Raketenangriffen auf den Süden Israels haben israelische Kampfflugzeuge in der Nacht zum Montag Ziele im Gazastreifen beschossen. Die Kampfjets flogen Angriffe auf Einrichtungen der radikalislamischen Hamas im Norden Gazas, darunter zwei Stützpunkte, die als Ausbildungsstätten dienten. Auf dem Gelände seien mehrere Ziele beschossen worden. Nach Angaben aus palästinensischen Sicherheitskreisen wurden die Einrichtungen erheblich beschädigt.

Vergeltungsschlag für Raketen aus Gaza

Am Sonntag hatten Palästinenser vom Gazastreifen aus zwei Raketen auf Israel abgefeuert. Beim Einschlag der Geschosse nahe zweier Siedlungen im Süden des Landes wurde niemand verletzt, wie die israelische Polizei mitteilte.

„Ausschließlich die Hamas ist für die Situation im Gazastreifen verantwortlich. Die israelische Armee nimmt das Abfeuern von Raketen auf israelische Gemeinden sehr ernst, die Armee duldet es nicht, wenn Bürger bedroht oder Häuser zerstört werden,“ erklärte eine Armeesprecherin.

In der Nacht zum Montag ertönten in einem Industriegebiet in Ashkelon und in benachbarten Gemeinden die Luftalarmsirenen. Nach Armeeangaben wurden die Sirenen aufgrund eines Raketenstarts im Gazastreifen aktiviert. Allerdings missglückte der Start und das Geschoss explodierte noch im Gazastreifen.

Seit der Entscheidung des US-Präsidenten Donald Trump. Jerusalem als Hauptstadt anzuerkennen, sind inzwischen mehr als ein Dutzend Raketen in Richtung Israel abgeschossen worden.

Foto: Israeli Police

Weitere News aus dem Heiligen Land